Grüne im Dialog: Kirche, Integration und ländliche Gemeinschaftsräume im Fokus
Heinemann-Hildner besucht Pallottiner
Vallendar. Bei einem Besuch an der Vinzenz Pallotti University (VPU) tauschten sich der grüne Landtagskandidat Thomas Heinemann-Hildner, Rebecca Stallbaumer (Vorstand Grüne Mayen-Koblenz) und Regens Pater Norbert Possmann über kirchliche Einrichtungen als Orte der Begegnung und Integration aus.
Die international geprägte Hochschule mit Studierenden aus Ländern wie Indien, Kamerun und Südafrika gilt als Beispiel für gelebte Vielfalt.
Ein Thema war die künftige Nutzung kirchlicher Gebäude im ländlichen Raum.
Heinemann-Hildner betonte: „Kirchliche Räume sind nicht nur spirituelle Zentren, sondern können Orte für Gemeinschaft, Kultur und Bildung sein – besonders dort, wo öffentliche Infrastruktur fehlt.“ Diese Potenziale gelte es zu erhalten und für alle zu öffnen. Auch neu Modelle für gemeinsamen Religionsunterricht wurden diskutiert.
Possmann berichtete aus der Praxis: Geflüchtete finden auf dem Campus Wohnraum, Unterstützung bei Behördengängen und Vermittlung von Sprachkursen und Hilfe bei der Jobsuche.
Das Gespräch machte deutlich: Grüne und christliche Werte teilen viele Schnittmengen – besonders beim Einsatz für Solidarität, Integration, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Klimaschutz. Beide Seiten wollen diese Zusammenarbeit künftig weiter vertiefen und weiter im Austausch bleiben.
Pressemitteilung Direktkandidat Thomas Heinemann-Hildner
