Politik | 26.01.2026

Grüne im Dialog: Kirche, Integration und ländliche Gemeinschaftsräume im Fokus

Heinemann-Hildner besucht Pallottiner

Ein Thema war die künftige Nutzung kirchlicher Gebäude im ländlichen Raum. Foto: privat

Vallendar. Bei einem Besuch an der Vinzenz Pallotti University (VPU) tauschten sich der grüne Landtagskandidat Thomas Heinemann-Hildner, Rebecca Stallbaumer (Vorstand Grüne Mayen-Koblenz) und Regens Pater Norbert Possmann über kirchliche Einrichtungen als Orte der Begegnung und Integration aus.

Die international geprägte Hochschule mit Studierenden aus Ländern wie Indien, Kamerun und Südafrika gilt als Beispiel für gelebte Vielfalt.

Ein Thema war die künftige Nutzung kirchlicher Gebäude im ländlichen Raum.

Heinemann-Hildner betonte: „Kirchliche Räume sind nicht nur spirituelle Zentren, sondern können Orte für Gemeinschaft, Kultur und Bildung sein – besonders dort, wo öffentliche Infrastruktur fehlt.“ Diese Potenziale gelte es zu erhalten und für alle zu öffnen. Auch neu Modelle für gemeinsamen Religionsunterricht wurden diskutiert.

Possmann berichtete aus der Praxis: Geflüchtete finden auf dem Campus Wohnraum, Unterstützung bei Behördengängen und Vermittlung von Sprachkursen und Hilfe bei der Jobsuche.

Das Gespräch machte deutlich: Grüne und christliche Werte teilen viele Schnittmengen – besonders beim Einsatz für Solidarität, Integration, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Klimaschutz. Beide Seiten wollen diese Zusammenarbeit künftig weiter vertiefen und weiter im Austausch bleiben.

Pressemitteilung Direktkandidat Thomas Heinemann-Hildner

Ein Thema war die künftige Nutzung kirchlicher Gebäude im ländlichen Raum. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Aushilfe gesucht
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Image Anzeige
 OMG174936/0
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte