Heinz Bremm (Grüne)

Heinz Bremm (Grüne)

Heinz Bremm (Grüne).Foto: Priva

Name: Heinz Bremm

Wohnort: Cochem

Beruf: Psychologe

Alter: 66

Partei: Grüne

Kontakt: www.bremm.com

Ziele: „Zukunft ist wählbar“ … für mehr Nachhaltigkeit, mehr Gerechtigkeit, mehr Selbstbestimmung, mehr Frieden und mehr Menschlichkeit. Was ist mit „Nachhaltigkeit“ gemeint. Dieser Begriff kommt eigentlich aus der Forstwirtschaft und meint, dass man nur so viel Wald abholzen soll, wie auch wieder nachwachsen kann. Eigentlich ein ganz einfaches und logisches Prinzip, dass fast jeder unterschreibt. Ich habe den Eindruck, dass diese Selbstverständlichkeit oft ausgeblendet ist. Das Prinzip kann auf alle Bereiche unseres Lebens übertragen werden, z.B. auf Volks- und Betriebswirtschaft: Wenn ein Betrieb mehr ausgibt oder ausgeben muss, als er einnimmt, geht er bankrott. Genau hier setzt mein Ziel an: Sparsames Umgehen mit unseren Ressourcen, sei es Klima-bezogen, betriebswirtschaftlich, volkswirtschaftlich, haushaltstechnisch, staatspolitisch, gesellschaftlich, zwischenmenschlich oder familiär betrachtet.

Motivation: Meine Enkeltochter ist 11 Jahre alt. Das sollte Motivation genug sein. Sie wird mir später Fragen stellen.

Engagement: Ich bin seit den 80er Jahren in der Politik und in verschiedenen Vereinen aktiv, in den 90er Jahren war ich geschäftsführender Sprecher des Kreisverbandes der Grünen, Bürgermeisterkandidat für die Stadt Cochem, Direktkandidat für den Deutschen Bundestag, langjähriges Mitglied des Stadtrates und wurde zuletzt zum Beigeordneten der Stadt Cochem und der Verbandsgemeinde Cochem gewählt.

Wissenswertes: So wie ich im ehrenamtlichen Engagement vielseitig bin, ist es in meiner beruflichen Arbeit ähnlich. Ich habe eine kaufmännische, eine psychologische und eine psychotherapeutische Ausbildung durchlaufen mit jeweils jahrelangen Berufserfahrungen, die ich in meiner politischen Arbeit weiterhin nutzen will.