Politik | 04.10.2022

Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sinzig

Hochwasservorsorge im Stadtgebiet Sinzig

Flutbogen an der Nordseite der Brücke Kölner Straße Anfang August 2021, Niveau Ahrflut.  Quelle: Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sinzig

Sinzig. Derzeit stehen Bürger, Firmen, Stadtrat und Verwaltung der Stadt Sinzig vor einer Vielzahl von Entscheidungen im Rahmen des Wiederaufbaus. Dazu gehören auch Fragen des Hochwasserschutzes und der Hochwasservorsorge. Zur Entwicklung von entsprechenden Maßnahmen wurde das Ingenieurbüro Porz und Partner beauftragt. Erste Ergebnisse sind Ende dieses Jahres zu erwarten. Die Entwicklung eines durchdachten Konzeptes benötigt Zeit. Im Stadtgebiet sind jedoch bereits Tatsachen geschaffen worden, die das Risiko zukünftiger Hochwässer für die Anwohner erhöhen.

Die besten und einfachsten Hochwasserschutzmaßnahmen bestehen in einem Wasserrückhalt in der Fläche und falls dies nicht ausreichend gelingt, in der Sicherstellung eines ausreichenden Wasserablaufs. Die Ahr hat sich in der Flut 2021 ihren Weg gebahnt und für zusätzliche Ablaufflächen gesorgt. Oberhalb des Sinziger Stadtgebietes zwischen Lohrsdorf und Bad Bodendorf sowie unterhalb der Eisenbahnbrücke ist die notwendige Breite des Flussbettes sichtbar und erhalten geblieben. Innerhalb des Stadtgebietes Sinzig ist die Ahr jedoch deutlich eingeengt. Zudem wurden die durch die Flut geschaffenen erweiterten Abläufe an den Brückenbögen wieder aufgeschüttet. Für das Stadtgebiet Sinzig bedeutet dies konkret, dass die Flutbögen der Brücke Kölner Straße, der B9 und der Eisenbahnbrücke während der Flut sehr tief ausgehoben wurden. An der Brücke Kölner Straße kann man vor dem Freiwegheim diesen Zustand teilweise noch sehen.

Dieser Freiraum für ein Ahrhochwasser ist an den Flutbögen der Sinziger Brücken zwischenzeitlich weitgehend zugeschüttet worden. Die nächste Flut ist nur eine Frage der Zeit und dieses Vorgehen erhöht das Risiko für alle Anwohner erneut. Bündnis 90/Die Grünen sind davon überzeugt, dass eine einfache und wirksame Maßnahme zum Hochwasserschutz des Stadtgebietes in einer durchgehenden Verbreiterung des Ahrbettes auf einem möglichst niedrigen Niveau besteht. Durch eine abgestufte Ausbildung kann der Wasserfluss auch bei Niedrigwasser gesichert werden.

Bündnis 90/Die Grünen schlagen deshalb vor, dass im Rahmen der Hochwasservorsorge das Ahrbett, beginnend am Spessartsteg bis zur Eisenbahnbrücke, auf der Breite der zur Verfügung stehenden Flutbögen auf das Niveau der Ahr abgetieft wird. Hierdurch kann bei Hochwasser der Wasserdurchfluss signifikant erhöht und die Gefahr weiterer Überschwemmungen im Stadtgebiet deutlich reduziert werden. Die Anschüttungen sollten schnellstmöglich zurückgebaut werden. Die Brückenfundamente der B9 sind nach Aussage des Landesbetrieb Mobilität (LBM) im Rahmen des Neubaus entsprechend ertüchtigt worden. Für die Eisenbahnbrücke und die Brücke Kölner Straße muss dies geprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Eine Ausgestaltung der notwendigen Rad- und Fußwege muss so erfolgen, dass Flutkanäle erhalten bleiben.

Die Umsetzung dieser Maßnahmen liegt beim LBM. Eine Entscheidung, ob dies im Rahmen der Hochwasservorsorge gewollt ist, müssen jedoch die Gremien und die Verwaltung der Stadt Sinzig treffen. Bündnis 90/Die Grünen hat die dafür notwendige Diskussion angestoßen und die Verwaltung und die Stadtratsfraktionen dazu angeschrieben.

Pressemitteilung

Stadtratsfraktion

Bündnis 90/Die Grünen Sinzig

Flutbogen an der Nordseite der Brücke Kölner Straße Anfang August 2021, Niveau Ahrflut. Quelle: Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Titelanzeige Goldankauf