Politik | 29.11.2019

Bewegung Fridays for Future ruft zum 4. weltweiten Klimastreik auf

In Andernach, Koblenz und Sinzig wird für besseres Klima demonstriert

Foto: Archiv/CF

Region. Die Bewegung Fridays for Future ruft am 29. November zum 4. globalen Klimastreik auf. Unter anderem sind in Andernach, Sinzig und Koblen Aktionen geplant.

Demo in Koblenz

Am Freitag, 29. November findet ein Demonstrationszug unter dem Motto „Globaler Klimastreik“ statt. Beginn ist um 11:55 Uhr auf der Spiegelfläche des Bahnhofvorplatzes. Von dort startet ab 12:30 Uhr der Aufzug, der über Markenbildchenweg, Kurfürstenstraße, Rizzastraße, Hohenzollernstraße, Viktoriastraße, Clemensstraße zum Reichenspergerplatz führt. Dort beginnt ab etwa 13:30 Uhr die Abschlusskundgebung, die bis gegen 15.30 Uhr dauern soll.

Demo in Andernach

Es geht wieder los. Wiedermal ist es Zeit für eine Globale Demonstration für den Klimaschutz. Du kommst aus der nähe von Andernach und willst demonstrieren, aber nicht nach Koblenz fahren da das Ticket zu teuer ist. Kein Problem in Andernach findet am Freitag die erste FFF statt, dafür treffen wir uns um 11:40 Uhr am Wendehammer/ Salentinstraße. Da es bereits November ist wären Handschuhe nicht schlecht, bzw. Wetterfestekleidung, also warme Jacke, Schuhe, Mütze, Schal.

Quelle: Fridays for Future Sinzig

Quelle: Fridays for Future Sinzig

Demo in Sinzig

Am Freitag, den 29. November um 16 Uhr protestieren auf der Jahnwiese in Sinzig, sowie in über 500 Städten in ganz Deutschland und weltweit im Zuge des vierten internationalen Klimaaktionstages Millionen Menschen mit Fridays For Future und fordern den #NeustartKlima. Nach dem unzureichenden Klimapaket ist ein Neustart der Klimaschutzbemühungen in Deutschland notwendig, um auf der UN-Klimakonferenz in Madrid Verantwortung für globale Klimagerechtigkeit zu übernehmen. Am 29. November gehen erneut Hunderttausende auf die Straße, um gegen die ignorante und unverantwortliche Klima- und Umweltpolitik der regierenden Parteien zu protestieren.

Forderungen der Demonstranten

„Das Klimapaket muss erneuert werden, weil die Bundesregierung damit auf lokaler Ebene konsequenten Klimaschutz blockiert“, sagt Finja Bareis, Schülerin und Klimaaktvistin. In Deutschland streiken seit fast einem Jahr jeden Freitag viele tausend junge Menschen. Zuletzt waren am 20. September 1,4 Millionen Protestierende auf den Straßen Deutschlands. Dies war die größte Aktion, die es in Deutschland je im Namen des Klimaschutzes gab. Die am selben Tag veröffentlichten Maßnahmen im Klimapaket sind eine politische Bankrotterklärung. Fridays for Future fordert die Bundesregierung auf, das unzureichende Klimapaket grundlegend zu überarbeiten, an welchem sie weiterhin festhält. In ihrem im Frühjahr veröffentlichten Forderungspapier beruft sich die Bewegung auf das 1,5-Grad-Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen und fordert unter anderem den Kohleausstieg bis 2030 sowie Nettonull bis 2035. „Wir dürfen nicht mehr die Augen davor verschließen, was unser Verhalten im globalen Zusammenhang bedeutet: Wir leben im Wohlstand durch Ausbeutung des Planeten, Ausbeutung von Frauen, indigenen Völkern und auf Kosten aller zukünftigen Generationen,“ ergänzt Finja Bareis.

Quellen: Fridays for Future, Facebook, Stadt Koblenz

Foto: Archiv/CF

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Werksverkauf
Reinigungskraft für Standort Andernach
neue Heizung? / -
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
76

Tragische Unfälle in Köln: Zwei Menschen erliegen Verletzungen

Seniorin und Mann sterben nach schweren Unfällen in Köln

Köln. Die Staatsanwaltschaft und Polizei Köln haben mitgeteilt, dass die 89-jährige Fußgängerin, die am 8. Juli in Köln-Westhoven von einer Stadtbahn erfasst wurde, am Freitagmorgen, dem 24. Juli, im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen ist.

Weiterlesen

(v.l.) Charlotte Jürgens (linke und rechte Hand) von Annette Bartsch (DSM-Direktorin)
69

Bad Neuenahr. Ein sportlich erfolgreicher Turniertag fand seinen krönenden Abschluss bei einer besonderen Abendveranstaltung im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr. In stilvollem Ambiente kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gäste sowie Organisatoren zusammen, um die besondere Atmosphäre des Turniers auch abseits der Tennisplätze zu genießen. Der Abend stand ganz im Zeichen regionaler Gastfreundschaft, langjähriger Verbundenheit und des gemeinsamen Blicks in eine erfolgreiche Zukunft des Turniers.

Von HTC Bad Neuenahr aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen