Infoveranstaltung zum neuen Bestattungsgesetz mit Clemens Hoch, Gesundheitsminister, und Benedikt Oster, MdL, in Zettingen
Zettingen. Am 4. Dezember 2025 lädt der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster zu einer Informationsveranstaltung zum neuen Bestattungsgesetz Rheinland-Pfalz ein. Die Veranstaltung findet um 18:30 Uhr im Gemeindehaus Zettingen statt.
Als besonderer Gast wird der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch erwartet, der die geplanten Neuregelungen vorstellen und auf aktuelle Fragestellungen eingehen wird.
Ebenfalls als Referent dabei ist der junge Bestatter Mathias Franze aus Zell, der aus der Praxis berichtet und erläutert, welche Veränderungen das Gesetz für Angehörige, Bestattungsunternehmen und Kommunen mit sich bringt.
Das neue Bestattungsgesetz sieht unter anderem erweiterte Wahlmöglichkeiten bei der Bestattungsform vor und stärkt die Rechte von Familien – insbesondere im Umgang mit Sternenkindern. Damit soll mehr individuelle Freiheit geschaffen werden, wie Menschen ihren letzten Weg gestalten oder für Angehörige gestalten lassen möchten.
„Die Würde des Menschen steht im Mittelpunkt. Wie man bestattet werden möchte, soll jeder Mensch für sich selbst entscheiden können – nicht der Staat“, betont Oster. Die Veranstaltung bietet Raum für Fragen, Austausch und Diskussion und richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Thema interessieren oder konkrete Informationen benötigen.
Für eine bessere Planung wird um vorherige Anmeldung gebeten – per Mail an buero@benedikt.oster.de oder telefonisch unter 02671 603838, jeweils bis zum 1. Dezember. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Pressemitteilung Büro Benedikt Oster
