Politik | 19.11.2025

Infoveranstaltung zum neuen Bestattungsgesetz mit Clemens Hoch, Gesundheitsminister, und Benedikt Oster, MdL, in Zettingen

Zettingen. Am 4. Dezember 2025 lädt der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster zu einer Informationsveranstaltung zum neuen Bestattungsgesetz Rheinland-Pfalz ein. Die Veranstaltung findet um 18:30 Uhr im Gemeindehaus Zettingen statt.

Als besonderer Gast wird der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch erwartet, der die geplanten Neuregelungen vorstellen und auf aktuelle Fragestellungen eingehen wird.

Ebenfalls als Referent dabei ist der junge Bestatter Mathias Franze aus Zell, der aus der Praxis berichtet und erläutert, welche Veränderungen das Gesetz für Angehörige, Bestattungsunternehmen und Kommunen mit sich bringt.

Das neue Bestattungsgesetz sieht unter anderem erweiterte Wahlmöglichkeiten bei der Bestattungsform vor und stärkt die Rechte von Familien – insbesondere im Umgang mit Sternenkindern. Damit soll mehr individuelle Freiheit geschaffen werden, wie Menschen ihren letzten Weg gestalten oder für Angehörige gestalten lassen möchten.

„Die Würde des Menschen steht im Mittelpunkt. Wie man bestattet werden möchte, soll jeder Mensch für sich selbst entscheiden können – nicht der Staat“, betont Oster. Die Veranstaltung bietet Raum für Fragen, Austausch und Diskussion und richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Thema interessieren oder konkrete Informationen benötigen.

Für eine bessere Planung wird um vorherige Anmeldung gebeten – per Mail an buero@benedikt.oster.de oder telefonisch unter 02671 603838, jeweils bis zum 1. Dezember. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Franz-Robert Herbst
Imagewerbung
Titelanzeige
Titelanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Seit Monaten wird in Neuwied um die Parkraumbewirtschaftung gerungen. Mehrmals wurde die Beschlussvorlage der Verwaltung im Stadtrat vertagt. Nicht unbeteiligt daran: betroffene Bürger, die demonstrierten und Unterschriften sammelten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bei Namedy werden Arbeiten an einer Betonschutzwand durchgeführt

8.12.: Sperrung der Auffahrt auf die B9

Andernach. Vom 8. bis 10. Dezember werden im Bereich der Auffahrt Namedy auf die B 9 in Fahrtrichtung Bonn abschließende Arbeiten an einer neu errichteten Betonschutzwand durchgeführt. Während dieses Zeitraums ist eine kurzzeitige Sperrung der Auffahrt auf die B9 im Rahmen einer Tagesbaustelle notwendig.

Weiterlesen

Die Inhaberin wurde während des Überfalls verletzt

19.11.: Bewaffneter Raubüberfall in Andernach

Andernach. Am heutigen Mittwoch, dem 19. November 2025, ereignete sich gegen 11.50 Uhr ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Hochstraße in Andernach. Zwei Täter betraten das Geschäft und bedrohten die Inhaberin mit einer Schusswaffe.

Weiterlesen

Ahrweiler. Unter großer Beteiligung fand am 18.11.2025 die alljährliche Seniorenfeier des VdK-Ortsverbands Ahrweiler in der Jugendherberge Ahrweiler statt. Der Vorstand des Ortsverbands hatte alle Mitglieder ab 70 Jahren eingeladen, und rund 140 Gäste folgten dieser Einladung. Kurz nach 14 Uhr strömten die ersten Gäste in den adventlich dekorierten Saal, in dem die Tische bereits mit Kaffee und Kuchen eingedeckt waren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Seniorenmesse in Plaidt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Titelanzeige KW 46
Generalappell der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht