Oberbürgermeister David Langner (li.) gratulierte unmittelbar nach der Wahl durch den Stadtrat dem zukünftigen 2. hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt Koblenz, Ingo Schneider (re.), der den Bildungs- und Kulturbereich verantworten wird.  Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Am 24.07.2023

Politik

Neuer Kultur- und Schuldezernent der Stadt Koblenz

Ingo Schneider gewählt

Koblenz. In der Stadtratssitzung vom 21. Juli im historischen Rathaussaal wurde der neue Kultur- und Schuldezernent Ingo Schneider gewählt. Von den 52 anwesenden Ratsmitgliedern votierten 40 für den Layer, acht stimmten mit Nein. Zudem gab es drei Stimmenthaltungen und einen ungültigen Stimmzettel. Ingo Schneider wird sein Amt am 16. Dezember antreten und die nächsten acht Jahre als hauptamtlicher 2. Beigeordneter der Stadt Koblenz tätig sein.

Nähe zum Rathaus hatte der 49-Jährige schon zu Schulzeiten, denn sein Abitur absolvierte er auf dem Görres-Gymnasium. Danach ging es für Ingo Schneider in den Zivildienst nach Lahnstein und anschließend zum Jurastudium nach Trier. Nachdem er beide juristischen Staatsexamen in der Tasche hatte, arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt. Dann entschloss er sich zu einem Berufswechsel und absolvierte in Bonn und Koblenz journalistische Ausbildungen und war zuletzt bei der Rhein-Zeitung als Redaktionsleiter des Redaktionsverbundes Rhein-Mosel, mit den Ausgaben Koblenz, Mayen-Koblenz und Cochem-Zell tätig. Ingo Schneider folgt auf Dr. Margit Theis-Scholz, deren Amtszeit altersbedingt endet.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Oberbürgermeister David Langner (li.) gratulierte unmittelbar nach der Wahl durch den Stadtrat dem zukünftigen 2. hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt Koblenz, Ingo Schneider (re.), der den Bildungs- und Kulturbereich verantworten wird. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Neukunden Imageanzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Stein- und Burgfest
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kooperationsanzeige
Heizölanzeige
Tag des Bades 2025
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Handwerkerhaus
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Reinigungskraft