Politik | 08.08.2025

FWG-Kreistagsfraktion zum bundesweiten Modellprojekt „Solarcamp macht Schule“

Innovativer Baustein für die Zukunftsregion Ahr

Klimaexperte Rainer Doehmen (Mitte) informierte die FWG-Kreistagsfraktion über das bundesweit erstmalig in Ahrweiler realisierte Modellprojekt „Solarcamp macht Schule“.  Foto: Dr. Annette Gies

Kreis Ahrweiler. Wie lässt sich Klimaschutz einfach in den Alltag integrieren und wie kann Solarstrom einfach selbst produziert werden? Dies wurde jetzt im Rahmen eines bundesweiten Modellprojektes „Solarcamp macht Schule“ am Gymnasium und der Realschule Calvarienberg erfolgreich umgesetzt. Im Rahmen einer Projektwoche bauten Schülerinnen und Schüler vor den Sommerferien, unter fachlicher Anleitung, eigenständig eine Solaranlage. Die FWG-Kreistagsfraktion informierte sich vor Ort über das deutschlandweit erstmalig durchgeführte Modellprojekt.

Entstanden ist ein Solarcarport zum Unterstellen und Laden von Elektrofahrrädern als Inselstation auf dem Schulhof. „Ziel des Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern klimafreundliche Technologien wie Photovoltaik praktisch begreifbar zu machen“ erklärt Mitinitiator und Klimaexperte Rainer Doehmen. Die Initiative für die konkrete Ausgestaltung sei von Bürgern und dem Solarförderverein Goldene Meile entstanden. Gemeinsam mit Solarcamp 4 Future habe dann die Kreisverwaltung Ahrweiler das Projekt erarbeitet.

Dieser Solarcarport könne beispielsweise an weiteren Einrichtungen im Kreis ebenso errichtet werden. Durch die Kombination von Grundlagentheorie und anschließender praktischen Umsetzung sei das Modellprojekt ideal, um junge Menschen an nachhaltige Berufe in Handwerk, Technik und Wissenschaft heranzuführen. „Dieses Projekt ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, Theorie und Praxis gleichsam zu erlernen. Damit schaffen wir Begeisterung und eine echte Verbindung zu nachhaltigen Technologien“ so das Fazit von Rainer Doehmen.

„Eine großartige Idee, die auch an unseren kreiseigenen Schulen umgesetzt werden sollte“ befand FWG-Fraktionssprecher Friedhelm Münch. Hervorzuheben sei auch die große Unterstützung durch regionale Handwerksbetriebe und der Stiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ ergänzte Fraktionsmitglied Hans-Josef Marx. „Solarcamp macht Schule“ ist ein innovativer Baustein für die „Zukunftsregion Ahr“ so das Fazit der FWG-Kreistagsfraktion.

Im weiteren Verlauf kam auch die von der FWG-Fraktion im Kreistag initiierte SolAHRtal-Initiative nach der Flutkatastrophe im Ahrtal zur Förderung von Solarenergie zur Sprache. Zwar gebe es hierzu einen Kreistagsbeschluss, der jedoch bis heute aufgrund fehlender Förderzusage vom Land nicht zur Umsetzung gelangt sei. „Das Land hatte zu Beginn des Wiederaufbaus vollmundig den Wiederaufbau des Ahrtals als Pilotregion hinsichtlich Klimaschutz und Nutzung erneuerbarer Energien verkündet. Jedoch fehlt es an dem politischen Willen einer umfassenden Realisierung“, fasst der stellvertretende Fraktionssprecher Johannes Bell die Situation zusammen. Pressemitteilung der

FWG-Kreistagsfraktion

Klimaexperte Rainer Doehmen (Mitte) informierte die FWG-Kreistagsfraktion über das bundesweit erstmalig in Ahrweiler realisierte Modellprojekt „Solarcamp macht Schule“. Foto: Dr. Annette Gies

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Image
Pelllets
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Andernach. In der konstituierenden Sitzung des neuen Jugendbeirats der Stadt Andernach am 17. Dezember wurde der Vorsitzende der JUSOS Andernach, Benjamin Kohl, zum Vorsitzenden, und Luis Muscheid zu seinem Stellvertreter des neuen Jugendbeirats gewählt. Mit dieser Entscheidung hat der Beirat seine Arbeit für die neue Amtsperiode aufgenommen.

Weiterlesen

Miesenheim. Der Nussknackermarkt in Miesenheim hat auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig Gemeinschaft und weihnachtliche Vorfreude im Dorf gelebt werden. Am ersten Adventssamstag luden zahlreiche engagierte Akteure aus Miesenheim an liebevoll geschmückten Ständen zum Verweilen ein. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich über süße und herzhafte Köstlichkeiten, eine vielfältige...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Dusch WC
Daueranzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland