Politik | 31.03.2014

Grüne laden zu gemeinsamer Runde mit Verkehrspolitikern

Ist der öffentliche Personennahverkehr am Ende?

Sitzung am 6. April, 11 Uhr in der „Casa Antonio Lopez“

Remagen. Zu ihrer dritten öffentlichen Fraktionssitzung laden die Grünen im Rat der Stadt Remagen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für Sonntag, 6. April um 11 Uhr in die „Casa Antonio Lopez“ ein. Die Veranstaltung wird sich mit der Anbindung Remagens und der Ortsteile an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) beschäftigen. Es haben sich zu der Veranstaltung der Landtagsabgeordnete Rolf Beu, Fachmann der NRW-Grünen für Verkehrsfragen aus Bonn, angesagt sowie seine Rheinland-Pfälzer Kollegin Jutta Blatzheim-Roegler.

Gemeinsam mit den Grünen aus Remagen und dem Kreis soll den Beschwerden und Anregungen der Bevölkerung nachgegangen und nach teilweise auch nach Bundesländer-übergreifenden Lösungen gesucht werden. Hierbei sollen unter anderem die Verbindungen über Unkelbach und Oedingen überprüft werden, aber auch der Stadtverkehr wie zum Beispiel die Anbindung der Fachhochschule an Innenstadt und Bahnhof. Nicht zuletzt soll auch die Problematik der Verspätungen und Zugausfälle im DB-Schienenverkehr erörtert werden, die zwischen Koblenz und Köln immer größer wird. Ein wichtiger Punkt der Diskussion wird sein, wie der Betrieb des ÖPNV zukünftig im Kreis Ahrweiler aussehen kann. Soll, wie es der Kreistag 2013 gegen die Stimmen der Grünen beschlossen hat, weiterhin bei den anstehenden Genehmigungen von Buslinien auf Verträge zur Qualitätssicherung verzichtet werden? Nicht zuletzt soll auch das leidige Thema des Verkehrslärms von Bahn und B 9 zur Sprache kommen, das vor allem Remagen selbst sowie die Ortsteile Rolandswerth, Rolandseck und Oberwinter besonders betrifft.

Pressemitteilung

Bündnis90/Die Grünen

Stadtratsfraktion Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Innovatives rund um Andernach
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Susanne Müller, MdL
29

Kreis Ahrweiler. Wenn Susanne Müller über Politik spricht, geht es selten zuerst um Programme – sondern um Menschen, Begegnungen und Erfahrungen. In der aktuellen Folge des Interviewpodcasts „Fragen an…“, moderiert von Frank Göbel, wird genau das spürbar.

Weiterlesen

Nur geringfügige Verkehrseinschränkungen durch Baumaßnahmen
27

Sinzig. Im Zuge des weiteren Ausbaus der digitalen Infrastruktur werden in der Kantstraße, Höhe Haus Nr. 1 bzw. 4 - 8, Glasfaserkabel verlegt. Ziel der Maßnahme ist es, die Versorgung mit leistungsfähigem Internet in dem betroffenen Gebiet nachhaltig zu verbessern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
4

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Symbolbild.
58

Rettungshubschrauber im Einsatz: Motorradfahrer geriet aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn

06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt

Nassau. Am 6. April 2026 ereignete sich gegen 17:15 Uhr auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW und ein Motorrad beteiligt waren. Der Motorradfahrer bewegte sich auf der Strecke von Nassau in Richtung Hömberg, während der PKW-Fahrer in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Symbolbild.
12

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige