Politik | 19.02.2021

Jens Schwietring, FDP

Jens Schwietring.Foto: privat

Thema Digitalisierung: Wie kann die Digitalisierung endlich gelingen und das möglichst schnell?

Schwietring: „Damit eine dauerhafte Telefonanbindung möglich ist, braucht es attraktive Rahmenbedingungen für Mobilfunkanbieter, um ein ausreichendes Mobilfunknetzes im ländlichen Bereich zu bauen und zu unterhalten. Damit Haushalte und Betriebe an ein schnelles Glasfasernetz angebunden sind, müssen wir jetzt mit einem Landesförderprogramm den Kommunen Geld zum Bau und zur Umsetzung zur Verfügung stellen. An den Schulen und Bildungseinrichtungen müssen jetzt konsequent die technischen Voraussetzungen geschaffen werden. Schüler benötigen mobile Endgeräte, Lehrer brauchen ausreichende Fortbildungsangebote zur Nutzung digitaler Lernangebote. Zur Sicherung des Online-Unterrichts müssen die adäquaten Server-Infrastrukturen zur Verfügung stehen. Nur so sind ruckfreie Übertragungen von Videos möglich.“

Thema Infrastruktur: Die Straßen (und Brücken) im Land sind in einem schlechten Zustand. Wie kann die Infrastruktur verbessert werden?

Schwietring: „Der Verkehrsträger „Straße“ ist für die Erreichbarkeit des ländlichen Raumes auch in Zukunft wichtig. Die relevanten Fernstraßen-Verbindungen müssen im Verkehrswegeplan weiterhin berücksichtigt werden. Dort wo Lücken bestehen, müssen diese geschlossen werden. In Rheinland-Pfalz sind täglich Flüsse zu überqueren. Brücken stellen eine wichtige Verbindung dar und sind für die Entwicklung von Handel und Gewerbe sowie zur Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes unerlässlich. Insofern müssen bestehende Brücken instandgesetzt werden. Langfristige einspurige Verkehrsführung auf einer prinzipiell zweispurigen Straße ist nicht tolerabel. Dort wo neue Brücken für die Entwicklung der Region elementar sind, müssen sie gebaut werden. Investitionen dafür sind vorzusehen. Immer dort wo Staat und Unternehmen zielführend zusammenarbeiten können, sollen diese steuersparenden Modelle intensiv geprüft werden.“

Thema medizinische Versorgung: Wie kann die medizinische Versorgung auch zukünftig sichergestellt werden?

Schwietring: „Damit das Land seinen Verpflichtungen im Bereich der Ausstattung von Kliniken nachkommen kann, braucht es eine sachliche und objektive Betrachtung der derzeit bestehenden Kliniklandschaft. Nur das pure Vorhalten von Kliniken, orientiert an räumlicher Nähe, stellt keine konzeptionell sinnvolle Strategie dar, die am Ende zu einer guten medizinischen Versorgung, insbesondere im Notfall, führt. Leistungsfähige Rund-um-die-Uhr-Versorgung braucht moderne Infrastruktur und vor allem gut ausgebildetes Personal. Für den Bereich der ambulanten Medizin sind bürokratiearme Anreize zu schaffen, die junge Ärzte wieder motivieren aus tiefer Verantwortung heraus auch auf dem Land eine Praxis zu betreiben. An den Lebensrealitäten der dort arbeitenden und lebenden Menschen müssen wir uns ausrichten.“

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck Jens Schwietring, FDP

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 8

Jens Schwietring.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Landtagsabgeordneter Jonathan Grunwald lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur Bürgersprechstunde am Dienstag, 16. Dezember, ab 17.30 Uhr ins Café sofa ein (Hauptstraße 59).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden