Politik | 22.01.2021

Jutta Niel, Bündnis 90/Die Grünen

Jutta Niel.Foto: privat

„Ich war als Lahnsteiner Lokalpolitikerin sehr verärgert über den Bahnunfall in Niederlahnstein und der Verschleierungstaktik der DB- Netz AG hinsichtlich des im Boden verbliebenen Diesels. Das hat mich bewogen zu kandidieren. Ich mache mir auch Sorgen um unsere Demokratie, denn die Pandemie hat große soziale und wirtschaftliche Auswirkungen auf die Gesellschaft, die die andere Krise der globalen Erderwärmung in den Hintergrund drängt.“

Name: Jutta Niel
Wohnort: Lahnstein
Beruf: Logopädin/Musik-und Spieltherapeutin/ Yogalehrerin
Alter: 56 Jahre
Partei: Bündnis 90/ die Grünen
Kontakt:jutta.niel@gruene-rhein-lahn.de
Ziele: 1. Förderung und Ausbau der erneuerbaren Energien im Wahlkreis

2. Umsetzung des im Mai beschlossenen Inklusionsgesetzes

3. Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung

Motivation: Niel: „Ich war als Lahnsteiner Lokalpolitikerin sehr verärgert über den Bahnunfall in Niederlahnstein und der Verschleierungstaktik der DB- Netz AG hinsichtlich des im Boden verbliebenen Diesels. Das hat mich bewogen zu kandidieren. Ich mache mir auch Sorgen um unsere Demokratie, denn die Pandemie hat große soziale und wirtschaftliche Auswirkungen auf die Gesellschaft, die die andere Krise der globalen Erderwärmung in den Hintergrund drängt. Ich bin der Meinung, wir müssen uns der Bekämpfung des Virus mit aller Kraft stellen, aber es darf nicht unsere Gesellschaft und unser Engagement für eine ökologische Politik lahmlegen, die Kluft zwischen arm und reich noch vergrößern und schon vorhandene Randgruppen noch weiter nach außen drängen.“

Engagement: Stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Lahnstein, Fraktionssprecher*In mit Leo Neydek im Kreistag des Rhein Lahn Kreises, Geschäftsführerin des Ortsverbandes Lahnstein, Mitarbeiterin in der Landesarbeitsgemeinschaft Soziales der Partei Bündnis 90/ die Grünen. Von 2015 bis 2017 Angebot von Sprachkursen für Flüchtlingskinder und Schulung von ehrenamtlichen Helferinnen

Wissenswertes: Niel: „Regelmäßige Yogapraxis mit Freund*Innen (außerhalb des Lockdowns), Musizieren mit Kindern und alleine ( Flöte und Saxophon), Radfahren mit meinem E-Bike, Restaurierung von alten Möbeln, Unternehmungen mit meiner Familie, meinem Mann, meinen drei erwachsenen Söhnen und meiner 82-jährigen Mutter.“

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck II Jutta Niel, Bündnis 90/Die Grünen

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 8

Jutta Niel.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Rund ums Haus
Imageanzeige
Brückenstraßenfest
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // B2B contracting
Gesundheitsmagazin
Brückenstraßenfest
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Bunte Kuh in Busenhausen. Foto: KH
249

Wer durch das Örtchen Busenhausen, das nördlich von Altenkirchen liegt, fährt, dem springt sie sofort ins Auge: die legendäre Bunte Kuh. Ein Kunstwerk aus Kunststoff, das sich tapfer dem Wäller Wind und Wetter entgegenstellt. Zwar hat der Lack im Laufe der Jahre an einigen Stellen kapituliert, doch genau das verleiht dem Rindvieh seinen ganz besonderen Charme. Perfektion wäre schließlich langweilig.

Weiterlesen

Gesunde Küche auf Rädern: Kochbus begeistert Kinder in Rheinbrohl.  Foto: Melanie Hilbich
64

Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus nachhaltige Ernährungsbildung

Die CASA VIVIDA „isst besser“

Rheinbrohl. Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus vom Land Rheinland-Pfalz nachhaltige Ernährungsbildung und macht die Zubereitung gesunder Ernährung erlebbar.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Titel KW 22
Haus und Gartenparadies
Eröffnung Padel-Arena
Eröffnung Padel-Arena
Dorffest Bell
Titelanzeige
Angebotsanzeige (Mai)
Anzeige lange Samstage
JGV Fest & Königsschießen Oberzissen
JGV Fest & Königsschießen in Oberzissen
Schulhausmeister/in (w