Jutta Niel, Bündnis 90/Die Grünen

„Ich war als Lahnsteiner Lokalpolitikerin sehr verärgert über den Bahnunfall in Niederlahnstein und der Verschleierungstaktik der DB- Netz AG hinsichtlich des im Boden verbliebenen Diesels. Das hat mich bewogen zu kandidieren. Ich mache mir auch Sorgen um unsere Demokratie, denn die Pandemie hat große soziale und wirtschaftliche Auswirkungen auf die Gesellschaft, die die andere Krise der globalen Erderwärmung in den Hintergrund drängt.“

Jutta Niel, Bündnis 90/Die Grünen

Jutta Niel.Foto: privat

Name: Jutta NielWohnort: LahnsteinBeruf: Logopädin/Musik-und Spieltherapeutin/ YogalehrerinAlter: 56 JahrePartei: Bündnis 90/ die GrünenKontakt:jutta.niel@gruene-rhein-lahn.deZiele: 1. Förderung und Ausbau der erneuerbaren Energien im Wahlkreis

2. Umsetzung des im Mai beschlossenen Inklusionsgesetzes

3. Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung

Motivation: Niel: „Ich war als Lahnsteiner Lokalpolitikerin sehr verärgert über den Bahnunfall in Niederlahnstein und der Verschleierungstaktik der DB- Netz AG hinsichtlich des im Boden verbliebenen Diesels. Das hat mich bewogen zu kandidieren. Ich mache mir auch Sorgen um unsere Demokratie, denn die Pandemie hat große soziale und wirtschaftliche Auswirkungen auf die Gesellschaft, die die andere Krise der globalen Erderwärmung in den Hintergrund drängt. Ich bin der Meinung, wir müssen uns der Bekämpfung des Virus mit aller Kraft stellen, aber es darf nicht unsere Gesellschaft und unser Engagement für eine ökologische Politik lahmlegen, die Kluft zwischen arm und reich noch vergrößern und schon vorhandene Randgruppen noch weiter nach außen drängen.“

Engagement: Stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Lahnstein, Fraktionssprecher*In mit Leo Neydek im Kreistag des Rhein Lahn Kreises, Geschäftsführerin des Ortsverbandes Lahnstein, Mitarbeiterin in der Landesarbeitsgemeinschaft Soziales der Partei Bündnis 90/ die Grünen. Von 2015 bis 2017 Angebot von Sprachkursen für Flüchtlingskinder und Schulung von ehrenamtlichen Helferinnen

Wissenswertes: Niel: „Regelmäßige Yogapraxis mit Freund*Innen (außerhalb des Lockdowns), Musizieren mit Kindern und alleine ( Flöte und Saxophon), Radfahren mit meinem E-Bike, Restaurierung von alten Möbeln, Unternehmungen mit meiner Familie, meinem Mann, meinen drei erwachsenen Söhnen und meiner 82-jährigen Mutter.“

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck II Jutta Niel, Bündnis 90/Die Grünen

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 8