Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 11
SPD: Clemens Hoch
Für mich stehen die Familie und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Mittelpunkt. Und das für alle Generationen. Ich will eine moderne Familienpolitik. Wir haben in den letzten Jahren durch den massiven Ausbau der gebührenfreien Kitas und das flächendeckende Angebot an Ganztagsschulen gute Rahmenbedingungen geschaffen. Ich will, dass wir ein junges Land bleiben, das ein guter Ort für Familien ist.
Name: Clemens Hoch
Wohnort: Andernach
Beruf: Staatssekretär
Alter: geboren am 05.01.1978
Partei: SPD - Wahlkreis 11 „Andernach“
Kontakt: Tel.: 02632 / 495146; E-Mail: post@clemens-hoch.de; Webseite: www.wahlkreis-11.de; Twitter: clemenshoch; Instagram: choch78; Facebook: www.facebook.com/Wahlkreis11
Ziele
Für mich stehen die Familie und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Mittelpunkt. Und das für alle Generationen. Ich will eine moderne Familienpolitik. Wir haben in den letzten Jahren durch den massiven Ausbau der gebührenfreien Kitas und das flächendeckende Angebot an Ganztagsschulen gute Rahmenbedingungen geschaffen. Ich will, dass wir ein junges Land bleiben, das ein guter Ort für Familien ist.
Motivation
Mit Freude und großer Leidenschaft habe ich mich in den vergangenen Jahren für den ganzen Wahlkreis eingesetzt und möchte das gerne fortsetzen. Ich übe meine Aufgabe an der Seite von Malu Dreyer gerne aus und habe neben der Verwurzelung in der Heimat das ganze Land im Blick. Vieles konnte ich bewegen für die Region, Vieles konnte ich mitgestalten für Rheinland-Pfalz, aber es gibt auch noch einiges anzupacken, wie die wohnortnahe medizinische Versorgung, ein gutes selbstbestimmtes Leben im Alter und eine Attraktivierung der Innenstädte, zum Wohnen, Leben und Arbeiten.
Engagement
Politischer Werdegang: 1996: Eintritt in die SPD; 2001 bis 2015: Mitglied des Stadtrats Andernach und seit 2009 Mitglied des Kreistages Mayen-Koblenz. 2006-2013 Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz, 2013-2014 Ministerialdirektor, seit 2014: Staatssekretär. Außerdem bin ich Mitglied bei Ver.di.
Wissenswertes
Ich verbringe gerne meine Freizeit mit meiner Frau und meinen drei Kindern. Wir als Familie genießen es gerne, draußen in der Natur zu sein, gemeinsam Sport zu machen und mit Freunden hier in der Heimat zu Wandern. Mein Vorbild in der Politik ist Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Er stellte die Kraft des Kapitals in den Dienst der sozialen Entwicklung. Seine Idee von Genossenschaften ist besonders aktuell und öffnet auch die Tür für unsere gesellschaftliche Zukunft.
Die Sozialdemokratie ist von gemeinsamer Motivation und Teamgedanken geprägt. Nachdem ich bis 2013 Abgeordneter des Landtags war, rückte Marc Ruland, MdL, nach. Nunmehr werden wir gemeinsam unter dem Motto „2 für Mainz“ in den Wahlkampf ziehen. Nicht zuletzt macht auch der Slogan der Landespartei: „Wir mit ihr“ – damit Malu Dreyer Ministerpräsidentin bleibt – den Teamgedanken der Sozialdemokraten noch einmal deutlich.
Artikel melden
Pflanzen-Tauschboxen auf Friedhöfen kommen nicht
- Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
- S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Kolping-Karneval 2026
Ein närrisches Spektakel
Lahnstein. „Kolping sagt es Groß und Klein: Es ist schön, ein Narr zu sein“. So lautet das Motto des öffentlichen Kolping-Karnevals am Schwerdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 19.11 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz.
Weiterlesen
Fahrkartenkontrolle eskaliert: Schwere Verletzungen und Raub im RE 9
29.01.: Gewalt im Zug: Fahrkartenkontrolleur niedergeschlagen
Windeck. Am späten Donnerstagabend, 29. Januar, wurde die Polizei zum Bahnhof Windeck-Schladern gerufen, nachdem ein Vorfall im Regionalexpress 9 in Richtung Aachen gemeldet worden war.
Weiterlesen
Die Arbeitswelt im Wandel durch KI
Kostenloser Online-Vortrag zum Thema KI-Power – Grundlagen, Praxis und Bewerben mit KI
Region. Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags und verändert zunehmend die Arbeitswelt. Während diese Entwicklung bei vielen Menschen Unsicherheiten und Fragen aufwirft, eröffnet KI zugleich neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten im Berufsleben.
Weiterlesen
