Kevin Lenz, Grüne

Kevin Lenz, Grüne

Kevin Lenz, (Bündnis 90/Die Grünen)

Beruflicher Werdegang: ledig, 30 Jahre alt, Abitur am Westerwaldgymnasium, Studium an der Uni Ko-Landau (Chemie und Biologie). Referendariat am Studienseminar AK und seitdem an der IGS Betzdorf-Kirchen tätig. Während des Studiums habe ich im Cinexx Hachenburg sowie an verschiedenen Schulen als Vertretungslehrer gearbeitet.

Politischer Werdegang: 2009 Wahl in den Landesvorstand der Grünen Jugend, Mitglied und Präsident des Studierendenparlaments, Senatsmitglied der Universität, Sprecher des OV Altenkirchen-Flammersfeld (2015-2019), 2014-2020 Mitglied im VG Rat, seit 2020 Beigeordneter der VG AK-Fl., seit 2019 stellv. Fraktionssprecher der Grünen Kreistagsfraktion, seit 2018 Sprecher des KV Altenkirchen.

Für mich der wesentliche Inhalt unseres Wahlprogramms: „Die sozial-ökologische Transformation ist der zentrale und für mich auch wesentlichste Inhalt unseres Wahlprogramms. Dabei gehen Klimawandel und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand.“

Warum ich persönlich in genau der richtigen Partei bin: „Die Grünen stehen für eine nachhaltige Politik des Miteinanders, die die zukünftigen Generationen, unser Klima und unsere Umwelt im Blick hat.“

Was ich persönlich für unseren Wahlkreis in den nächsten vier Jahren erreichen möchte: „Kevin Lenz Die sozial-ökologische Transformation mit den Menschen zusammen gestalten. Der Klimawandel und seine Folgen gilt es abzumildern, z.B. durch nachhaltige Wiederaufforstung und mehr Erneuerbare. Aber auch durch moderne und innovative Konzepte im ÖPNV. Es wird Zeit, dass es ein starkes Mitspracherecht für Kinder und Jugendliche gibt und Bildung stärker in den Fokus rückt. Die Grundlage dafür muss im Bund und Land gelegt und vor Ort umgesetzt werden.“

BLICK aktuell: Wo ist die Anfangseuphorie, nach der Wahl der Spitzenkandidatin, für die Grünen geblieben?

Kevin Lenz: Ich erlebe viel Zuspruch und Begeisterung im Wahlkampf. Die Euphorie ist bei uns nicht verflogen.

BLICK aktuell: Haben die Grünen auf die falsche Kandidatin gesetzt?

Kevin Lenz: Nein.

Tippen Sie den Ausgang der Bundestagswahl (Platz 1-5): „Ich kämpfe dafür, dass die Grünen stärkste Kraft werden.

>> Zur Übersicht der Bundestagskandidaten im Wahlkreis 197