Mechthild Heil MdB (CDU): „Corona-Hilfen des Bundes kommen auch bei uns an“

KfW-Unterstützungskredite von über 66 Millionen Euro für hiesige Unternehmen

KfW-Unterstützungskredite von über 66 Millionen Euro für hiesige Unternehmen

Mechthild Heil MdB (CDU).

Kreis AW/MYK. „Ich freue mich über die schnelle und unbürokratische Ausschüttung der Corona-Hilfen in unserem Wahlkreis“, so äußert sich die CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Bau und Wohnen, Mechthild Heil, über die Ausschüttung der Corona-Hilfen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Von der KfW erhielt die CDU-Parlamentarierin jetzt einen Zwischenbericht über die bis zum 30. Juni gewährten Hilfen. In Heils Wahlkreis konnten danach 287 Unternehmen mit Gesamtmitteln von über 66 Millionen Euro unterstützt werden. Im Landkreis Ahrweiler sowie Teilen des Landkreises Mayen-Koblenz wurden 27 Unternehmen mit einem Gründerkredit KMU (kleine und mittlere Unternehmen) in Höhe von 3,8 Millionen Euro versehen, 24 erhielten einen Schnellkredit mit einem Gesamtvolumen von 6,8 Millionen Euro, weiter Unternehmerkredite von drei Millionen Euro wurden gewährt. Die größte Gesamtsumme mit 52,7 Millionen Euro entfiel in 236 Fällen auf Unternehmerkredite KMU. Bundesweit wurden im gleichen Zeitraum bereits knapp 70.000 Kreditanträge positiv beschieden. „Insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen, die in der Zeit des Lockdowns sehr gelitten haben, profitieren von den KfW-Hilfen“, so Mechthild Heil. Heil weiter: „Diese Hilfen sind aber natürlich nicht das Ende der Unterstützung der Unternehmen und der Bemühungen um den Erhalt von Arbeitsplätzen.

Wir als CDU wollen den Wirtschaftsstandort Deutschland erhalten und besonders unsere kleinen und mittleren Unternehmen fördern. Dafür werde auch ich mich mit ganzer Kraft einsetzen.“

Pressemitteilung

Büro Mechthild Heil, MdB (CDU)