Politik | 18.08.2025

Sommertour mit Clemens Hoch #AufHochTouren

„Kindertagespflege verdient Anerkennung“

(v.l.) Lana Horstmann, Landtagsabgeordnete; Nicolas Cordes, Landtagskandidat; Clemens Hoch, Staatsminister und Landtagsabgeordneter, Ministerpräsident AlexanderSchweitzer, Jutta Neideck, Ehrenmitglied; Heiko Krause, Geschäftsführender Vorstand Bundesverband für Kindertagespflege; Dorothee Geishecker, Fachberaterin im Kreisjugendamt Mayen-Koblenz; Emilia Roth, Vorsitzende des Landesverbandes Kindertagespflege Rheinland-Pfalz.  Foto: Silvia Bömerich-Mintgen

Mendig. Die Vorsitzende des Landesverbandes Kindertagespflege Rheinland-Pfalz, Emilia Roth begrüßte kürzlich in der Mendiger Kindertagespflege „Löwenzahn“ außer Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Lana Horstmann (MdL), Nicolas Cordes (Landtagskandidat) auch Staatsminister Clemens Hoch, MdL. Ebenso begrüßte sie Heiko Krause, Geschäftsführer vom Bundesverband für Kindertagespflege und Dorothee Geishecker, Fachberaterin im Kreisjugendamt Mayen-Koblenz. Gastgeberin der Informationsveranstaltung war die Tagesmutter und ehemalige Vorsitzende des Landesverbandes, Ehrenmitglied Jutta Neideck.

In einem offenen und konstruktiven Austausch wurden aktuelle Herausforderungen, Anliegen und mögliche Verbesserungen in der Kindertagespflege besprochen. „Der persönliche Dialog und die spürbare Wertschätzung für unsere Arbeit sind für die Kindertagespflege von unschätzbarem Wert. Dieses Treffen hat ein deutliches Signal für die Bedeutung und Zukunft unserer Arbeit gesetzt“, betonte Emilia Roth.

Jutta Neideck übereichte allen Ehrengästen eine Info-Mappe, die u.a. das Konzept ihrer Kindertagesbetreuung „Löwenzahn“ enthielt sowie ein Positionspapier zur Weiterentwicklung der Kindertagespflege in Rheinland-Pfalz vom Landesverband. Clemens Hoch, MdL, der im Rahmen seiner Sommerreise „#AufHochTouren“ ebenfalls vor Ort war, unterstrich: „Insbesondere im Hinblick auf den ständig steigenden Bedarf nach professioneller Kinderbetreuung ist die Kindertagespflege eine wertvolle Ergänzung für Eltern und Kinder. Gerne entsprechen wir dem Wunsch des Landesverbandes Kindertagespflege RLP nach mehr Anerkennung und Planungssicherheit.“

Pressemitteilung

Clemens Hoch, MdL (SPD)

Staatsminister

(v.l.) Lana Horstmann, Landtagsabgeordnete; Nicolas Cordes, Landtagskandidat; Clemens Hoch, Staatsminister und Landtagsabgeordneter, Ministerpräsident AlexanderSchweitzer, Jutta Neideck, Ehrenmitglied; Heiko Krause, Geschäftsführender Vorstand Bundesverband für Kindertagespflege; Dorothee Geishecker, Fachberaterin im Kreisjugendamt Mayen-Koblenz; Emilia Roth, Vorsitzende des Landesverbandes Kindertagespflege Rheinland-Pfalz. Foto: Silvia Bömerich-Mintgen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Titel - Alles für die Schule
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
4631

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen. Forto: Axel Holz
344

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen