Politik | 28.08.2020

Vorbereitungen zur Bundesgartenschau 2029 im Mittelrheintal

Kirchen sind wichtige Partner

Treffen von Innenminister Roger Lewentz und Bischof Dr. Georg Bätzing

Bischof Dr. Bätzing und Minister Lewentz vor dem Limburger Dom.Foto: MdI RLP

Mainz. Bei der Bundesgartenschau 2029 im Mittelrheintal werden neben vielen bereits in Vorbereitung befindlichen Aktivitäten kommunaler Partner auch die Kirchen eine wichtige Rolle spielen. Innenminister Roger Lewentz und Bischof Dr. Georg Bätzing haben daher bei einem Treffen über die Möglichkeiten der Einbindung in das umfassende Konzept gesprochen.

Bätzing und Lewentz sind sich einig, dass die Bundesgartenschau 2029 im Mittelrheintal als ein Ort der menschlichen Begegnung ohne die beiden christlichen Kirchen undenkbar ist. Im Rahmen des ausführlichen Gesprächs erläuterte der „Initiator“ der BUGA 2029, Roger Lewentz, dem Limburger Oberhirten auch den derzeitigen Stand der Vorbereitungen.

„Das wird das größte Landesfest am Ende dieses Jahrzehnts für Rheinland-Pfalz und Hessen. Beide Landesregierungen unterstützen diese Prestigeveranstaltung mit allen Kräften und sehr viel Geld. Wir stehen voll hinter der BUGA 2029“, ließ Lewentz keinen Zweifel. Wenn bei der Eröffnung das deutsche Staatsoberhaupt, die dann amtierende Bundespräsidentin oder der Bundespräsident, gemeinsam mit den Regierungschefinnen oder -chefs aus Mainz und Wiesbaden dieses Megaevent eröffnen, gehörten natürlich auch die für die Region zuständigen Vertreter der Kirchen ausdrücklich dazu.

Beide erinnern sich gerne an das großartige Engagement der Kirchen während der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz, bei der Lewentz bereits BUGA-Beauftragter der Landesregierung und daher koordinierend für das Gelingen des äußerst erfolgreichen Festjahres zwischen Deutschem Eck und Festung Ehrenbreitstein war. „Die anstehende bundesweit sympathisch und positiv ausstrahlende BUGA im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal wird auch uns als Kirche in Kontakt mit unglaublich vielen Menschen bringen. Diese Chance wollen wir mit dem Herzen und mit guten Ideen nutzen“, so Georg Bätzing, der Roger Lewentz für dessen zugesagte Unterstützung ausdrücklich dankte.

Als Zentrum für den geistlichen Mittelpunkt der BUGA 2029 können sich Bischof und Innenminister das Wallfahrtskloster in Bornhofen vorstellen. Dieser einzigartig spirituelle Ort am Mittelrhein ziehe schon seit Jahrhunderten die Menschen aus Nah und Fern an. „Die tollen Themenjahre, konzipiert vom beliebten Pater Eryk Kapala, OFM, der als Theologe, Psychologe und Wallfahrts-Manager ganz neue Wege beschreitet, um den Menschen innere Einkehr und Besinnung in einer immer unübersichtlicheren Welt zu bieten, zeigen bereits heute auf, welche Anziehungskraft die Angebote dann nochmals verstärkt im BUGA-Jahr entwickeln können“, so Lewentz. Der Minister hatte zuvor bereits den Konvent um Pater Hugon Superson, Guardian des Klosters, über diese Überlegungen unterrichtet. Ihm wurde viel Zustimmung signalisiert.

Ausdrücklich macht sich Lewentz nun die Bitte von Bischof Dr. Georg Bätzing zu eigen, auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in das zu entwickelnde Konzept einzubinden. „Gerne werde ich die entsprechenden Gespräche mit Kirchenpräsident Volker Jung führen. Die BUGA bietet sich geradezu an für einen großen ökumenischen Wurf“, so Roger Lewentz.

Pressemitteilung

Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz

Bischof Dr. Bätzing und Minister Lewentz vor dem Limburger Dom. Foto: MdI RLP

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Werksverkauf
Stellenanzeige Verkäufer/-in
Sachbearbeiter/in (w/m/d) Bauverwaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
14086

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
283

Den Sommer im Europa-Park genießen

Jetzt 2 x 2 Tickets für den Europa-Park gewinnen!

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen