Politik | 16.12.2025

Haushaltsdebatte im Koblenzer Stadtrat

„Klarer Blick auf das, was gelingt“

Dr. Anna Köbberling während der Haushaltsdebatte. Foto: Stadtverwaltung Koblenz / Livestream

Koblenz. In der Haushaltsdebatte des Stadtrats am Freitag hat Anna Köbberling (SPD) die positive Entwicklung der Stadt eingeordnet und betont, dass Koblenz trotz bundesweiter Belastungen solide aufgestellt sei.

„Wir haben wenig Grund zur Schwarzmalerei. Koblenz ist stabil, konstruktiv und handlungsfähig“, erklärte Köbberling.

Die Finanzlage sei zwar weiterhin defizitär, aber deutlich besser als erwartet.

Das Minus im Ergebnishaushalt beläuft sich auf 43,4 Millionen Euro, im Finanzhaushalt auf 40 Millionen Euro. „Dass das Defizit geringer ausfällt als prognostiziert, ist ein wichtiges Zeichen der Stabilität“, so Köbberling. Besonders erfreulich sei das Rekordergebnis bei der Gewerbesteuer: „Mit 139,1 Millionen Euro erzielen wir den höchsten Wert unserer Stadtgeschichte. Das zeigt, wie leistungsfähig unsere Wirtschaft ist und wie attraktiv Koblenz als Standort bleibt.“

Mit Blick auf bundesweite Entwicklungen ordnete sie das Koblenzer Defizit ein: „Die aktuellen Belastungen der Kommunen sind vor allem Folge von Inflation, notwendigen Tarifabschlüssen und gesetzlichen Sozialstandards. Das ist kein hausgemachtes Problem.“ In diesem Zusammenhang forderte Köbberling noch einmal ein Konnexitätsprinzip auf Bundesebene ein, wie es im Land schon existiert: „Wer Aufgaben an Kommunen überträgt, muss auch die Mittel dafür bereitstellen“.

Mit Blick auf die kommenden Jahre wies Köbberling auf die Bedeutung des Bundes-Sondervermögens hin: Daraus erhält Koblenz mehr als 106 Millionen Euro in den kommenden zwölf Jahren. Zusätzlich fließen rund 15 Millionen Euro aus dem Landesprogramm „Handlungsstarke Kommunen“. Priorität hätten, so Köbberling, für die SPD die Themen Mobilität, Sportinfrastruktur und Verbesserungen an Schulen. Hier schlägt die SPD ein Programm zur Sanierung von Schultoiletten vor.

Bereits jetzt enthalte der Haushalt wichtige Zukunftsprojekte, etwa den Ausbau von rund 450 neuen Kita-Plätzen, Investitionen in besonders belastete Schulen, die Modernisierung der Sportanlage Schmitzers Wiese, den planmäßigen Neubau der Pfaffendorfer Brücke und Maßnahmen zur Pflege des historischen Erbes. „Koblenz hat alle Voraussetzungen, die kommenden Jahre erfolgreich zu gestalten“, so Köbberling. „Wir sollten das auch nach außen tragen: weniger Jammern, mehr Zuversicht und ein klarer Blick auf das, was gelingt.“

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

Dr. Anna Köbberling während der Haushaltsdebatte. Foto: Stadtverwaltung Koblenz / Livestream

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Koblenzer Grünen starten am 24. Januar 2026 um 11 Uhr offiziell in ihren Haustürwahlkampf zur Landtagswahl. Ziel ist es, bis zum 22. März an 10.000 Türen in Koblenz zu klingeln und Menschen direkt zu erreichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Jagdreviere Spießborn I und Spießborn II am 24. Januar

Jagd in Lahnstein

Lahnstein. Am Samstag, 24. Januar 2026 findet von 9 bis 16 Uhr eine Bewegungsjagd in den Jagdrevieren Spießborn I und Spießborn II statt.

Weiterlesen

Gelungener Jahresauftakt: Stammtisch Daufenbach blickt in diesem Jahr auf 20 Jahre zurück

Neujahrsessen beim Männerstammtisch Daufenbach

Daufenbach. Entgegen der ursprünglichen Tradition das Jahr mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen, trafen sich die Stammtischler aus Daufenbach zum ersten Stammtisch des Jahres 2026 und begrüßten diesmal das neue Jahr mit einem Glas Sekt und einem gemeinsamen Essen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy