Dr. Thorsten Rudolph, MdB (SPD).  Foto: Boris Mehl

Am 07.11.2024

Politik

Dr. Thorsten Rudolph, MdB (SPD)

„Deutschland braucht jetzt Klarheit und Stabilität“

Koblenz.

BLICK aktuell: Welche Auswirkungen erwarten Sie durch die gescheiterte Ampel-Regierung auf Ihre politische Arbeit und die kommunalen Projekte in unserer Region?

Dr. Thorsten Rudolph: Es wird jetzt aller Voraussicht nach zu vorgezogenen Neuwahlen im Frühjahr kommen, sodass die nächsten Monate durch den Bundestagswahlkampf geprägt sein werden. Aber natürlich sind hier in Berlin in den nächsten Monaten auch noch notwendige Entscheidungen zu treffen. Genau deshalb sind die Bundestagsabgeordneten auch gesetzlich bis zur Konstituierung des neuen Bundestages im Amt. Ich stehe den Bürgerinnen und Bürgern in meinem Wahlkreis in dieser Zeit also auch weiterhin vollumfänglich als Ansprechpartner zur Verfügung und werde mich in Berlin auch weiterhin für die Interessen unserer Region hier an Rhein, Mosel und Lahn einsetzen. Unmittelbare Auswirkungen auf kommunale Projekte sehe ich kurzfristig nicht, da viele Projekte ja sehr langfristig angelegt sind und Förderprogramme weiterlaufen.

BLICK aktuell: Wie ist Ihre persönliche Einschätzung zur bundespolitischen Lage und dem Scheitern der Regierung?

Dr. Thorsten Rudolph: Ich bedauere das Ampel-Aus, weil Deutschland und Europa in der aktuellen weltpolitischen Lage, gerade auch vor dem Hintergrund der US-Wahlen, eine handlungsfähige und stabile deutsche Regierung verdient hätte. Als Mitglied im Haushaltsausschuss bin ich sicher: Wir hätten uns auf einen Haushalt einigen können. So groß war die zu konsolidierende Lücke nicht mehr. Die SPD war – wie immer in den vergangenen drei Jahren – bereit, bis an die Grenzen zu gehen, um einen solchen Kompromiss möglich zu machen. Leider war Christian Lindner nicht zu einem Kompromiss bereit.

BLICK aktuell: Welche Schritte und Entwicklungen sehen Sie jetzt für die Zukunft – sowohl auf Bundesebene als auch für die Kommunalpolitik?

Dr. Thorsten Rudolph: Ich erwarte, dass es jetzt in einem geordneten Verfahren zu vorgezogenen Neuwahlen im Frühjahr kommt. Deutschland braucht jetzt Klarheit und Stabilität. Ich erwarte, dass die Bundesregierung bis dahin voll handlungsfähig bleibt und alle notwendigen Entscheidungen trifft. Und ich erwarte von der Merz-CDU, dass sie bei allen notwendigen Entscheidungen – gerade auch im Deutschen Bundestag – verantwortungsvoll handelt und nicht die Partei vor das Land stellt.

Dr. Thorsten Rudolph, MdB (SPD)

Dr. Thorsten Rudolph, MdB (SPD). Foto: Boris Mehl

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
rund ums Haus
Imageanzeige
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Werbeplan 2025
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Empfohlene Artikel

Niederwerth. Vergangenes Wochenende feierte der DRK Ortsverein Niederwerth mit einer großen Jubiläumsfeier sein 100-jähriges Bestehen. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern folgte auch der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Moskopp der Einladung und gratulierte persönliche zu diesem besonderen Jubiläum.

Weiterlesen

Bendorf. „Lasst uns eine Brücke bauen, über die sich alle trauen“, komponierte der Kinderliedermacher Christian Hüser. Sein Credo ist auch für die Bendorfer Rheinstraße angesagt, denn auf die Brücke über die Bahnlinie können sich Fahrer mit einem Lkw von mehr als 3,5 Tonnen nicht mehr trauen. Für solche Gewichte wurde deshalb die Brücke, deren Tragestruktur erheblich geschädigt ist, gesperrt.

Weiterlesen

Neuwied. Zur 11. Stadtratssitzung der laufenden Legislaturperiode begrüßte Oberbürgermeister Jan Einig die Fraktionen, Amtsträger aus der Verwaltung und einige wenige Bürger/innen. Drei Bürger nutzten die Einwohnerfragestunde, um dem Stadtvorstand ihre Anliegen darzulegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fußball-Rheinlandpokal, zweite Runde

In vier Minuten war die Überraschung perfekt

Oberzissen. In der zweiten Runde des Fußball-Rheinlandpokals standen am Mittwoch der vergangenen Woche vier Partien auf dem Programm. Mit den Sportfreunden Eisbachtal, dem FV Engers 07 (beide Oberliga) und der SG 2000 Mülheim-Kärlich (Rheinlandliga) setzten sich jeweils die Favoriten durch. Als einziger höherklassiger Verein musste der SV Eintracht Mendig die Segel streichen, die Mannschaft von Trainer...

Weiterlesen

Fußball-Rheinlandliga, fünfter Spieltag

„Wir befinden uns in einem Lernprozess“

Mendig. Der neue Spitzenreiter war im Endeffekt doch eine Nummer zu groß: Der SV Eintracht Mendig unterlag am fünften Spieltag der Fußball-Rheinlandliga dem Ahrweiler BC mit 0:3 (0:2). 381 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße sahen eine gutklassige Partie, bei der auch die Hausherren ihre Möglichkeiten hatten.

Weiterlesen

Evangelische Kirchengemeinde Mendig

Musik in der Kirche

Mendig. Am Sonntag, den 28. September, um 17 Uhr lädt der gemischte Chor Singfreu(n)de Bad Breisig zu einem Konzert in die Evangelische Kirche Mendig, Heidenstockstraße 45, ein. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung der Chorarbeit sind willkommen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)