Dr. Thorsten Rudolph, MdB (SPD).  Foto: Boris Mehl

Am 07.11.2024

Politik

Dr. Thorsten Rudolph, MdB (SPD)

„Deutschland braucht jetzt Klarheit und Stabilität“

Koblenz.

BLICK aktuell: Welche Auswirkungen erwarten Sie durch die gescheiterte Ampel-Regierung auf Ihre politische Arbeit und die kommunalen Projekte in unserer Region?

Dr. Thorsten Rudolph: Es wird jetzt aller Voraussicht nach zu vorgezogenen Neuwahlen im Frühjahr kommen, sodass die nächsten Monate durch den Bundestagswahlkampf geprägt sein werden. Aber natürlich sind hier in Berlin in den nächsten Monaten auch noch notwendige Entscheidungen zu treffen. Genau deshalb sind die Bundestagsabgeordneten auch gesetzlich bis zur Konstituierung des neuen Bundestages im Amt. Ich stehe den Bürgerinnen und Bürgern in meinem Wahlkreis in dieser Zeit also auch weiterhin vollumfänglich als Ansprechpartner zur Verfügung und werde mich in Berlin auch weiterhin für die Interessen unserer Region hier an Rhein, Mosel und Lahn einsetzen. Unmittelbare Auswirkungen auf kommunale Projekte sehe ich kurzfristig nicht, da viele Projekte ja sehr langfristig angelegt sind und Förderprogramme weiterlaufen.

BLICK aktuell: Wie ist Ihre persönliche Einschätzung zur bundespolitischen Lage und dem Scheitern der Regierung?

Dr. Thorsten Rudolph: Ich bedauere das Ampel-Aus, weil Deutschland und Europa in der aktuellen weltpolitischen Lage, gerade auch vor dem Hintergrund der US-Wahlen, eine handlungsfähige und stabile deutsche Regierung verdient hätte. Als Mitglied im Haushaltsausschuss bin ich sicher: Wir hätten uns auf einen Haushalt einigen können. So groß war die zu konsolidierende Lücke nicht mehr. Die SPD war – wie immer in den vergangenen drei Jahren – bereit, bis an die Grenzen zu gehen, um einen solchen Kompromiss möglich zu machen. Leider war Christian Lindner nicht zu einem Kompromiss bereit.

BLICK aktuell: Welche Schritte und Entwicklungen sehen Sie jetzt für die Zukunft – sowohl auf Bundesebene als auch für die Kommunalpolitik?

Dr. Thorsten Rudolph: Ich erwarte, dass es jetzt in einem geordneten Verfahren zu vorgezogenen Neuwahlen im Frühjahr kommt. Deutschland braucht jetzt Klarheit und Stabilität. Ich erwarte, dass die Bundesregierung bis dahin voll handlungsfähig bleibt und alle notwendigen Entscheidungen trifft. Und ich erwarte von der Merz-CDU, dass sie bei allen notwendigen Entscheidungen – gerade auch im Deutschen Bundestag – verantwortungsvoll handelt und nicht die Partei vor das Land stellt.

Dr. Thorsten Rudolph, MdB (SPD)

Dr. Thorsten Rudolph, MdB (SPD). Foto: Boris Mehl

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellenbörse
Herbstpflege
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Mayen. Die FDP Mayen-Koblenz feiert ihr Sommerfest in der Erlebniswelt Grubenfeld, am Rande des ehemaligen Basaltabbaugebietes. Viele Mitglieder sind der Einladung der Kreisvorsitzenden Judith Lehnigk-Emden gefolgt und verbrachten einige gesellige Stunden im Kreise der FDP-Familie. Der Kreisverband konnte unter anderem die Landesvorsitzende der FDP Rheinland-Pfalz und zugleich Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Frau Daniela Schmitt, die stellv.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Neukunden Imageanzeige
Titel -klein
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler