Politik | 11.03.2025

FDP Koblenz

Koblenzer Pernak als Spitzenkandidat zur Landtagswahl nominiert

Florian Pernak. Foto: Nikolai Groben

Koblenz. Der Koblenzer Florian Pernak (22) wurde auf dem vergangenen Landeskongress zum Spitzenkandidaten der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz für die anstehende Landtagswahl 2026 nominiert.

Pernak blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Als Spitzenkandidat werde ich mich dafür einsetzen, dass wir mit einer klaren liberalen Agenda und zukunftsorientierten Ideen in den Wahlkampf ziehen. Ich will, dass Rheinland-Pfalz Freiheitsland Nummer 1 wird.“

„Junge Menschen brauchen echte Zukunftsperspektiven in unserem Bundesland. Rheinland-Pfalz muss attraktiver Bildungs- und Ausbildungsstandort bleiben. Bildung ist der Schlüssel zu persönlichem Erfolg.“, betont er.

Pernak, der selbst im rechtsrheinischen Koblenz aufgewachsen ist und bis heute dort lebt, ist eng mit seiner Heimat verbunden und kennt die Herausforderung vor Ort. „Ich werde mich im Landtag für eine bessere Hochschulfinanzierung, attraktivere Mobilitätsangebote und mehr Wertschätzung für das Ehrenamt einsetzen“, so Pernak. „Aber auch die Perspektive der jungen Generation muss im Parlament deutlich hörbar sein. Wir brauchen Abgeordnete, die die Interessen junger Menschen authentisch vertreten und mutig für liberale Werte eintreten.“, ergänzt Pernak abschließend.

Der 87. Landeskongress der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz markiert den Auftakt für einen engagierten Wahlkampf, in dem die liberale Jugendorganisation ihre Positionen selbstbewusst vertreten und für eine starke liberale Präsenz im rheinland-pfälzischen Landtag kämpfen wird.

Zur Person: Florian Pernak ist in Koblenz aufgewachsen und lebt weiterhin dort. Er studiert Rechtswissenschaften und arbeitet als juristischer Mitarbeiter in einer mittelständischen Anwaltskanzlei. Er ist Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz und engagiert sich darüber hinaus unter anderem in einem Koblenzer Karnevalsverein.

Pressemitteilung

FDP Koblenz

Florian Pernak. Foto: Nikolai Groben

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Hausmeister
Stellenanzeige
Daueranzeige
Pelllets
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#