Köbberling erhält Antwort zum Raumbedarf der Uni
Koblenz. Dass die Universität Koblenz Bedarf an weiteren Räumen für Forschung, Lehre und Verwaltung hat, ist eine seit langem bekannte Tatsache.
Dass dazu eine Untersuchung des Landes in Auftrag gegeben wurde, auch. Die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling wollte nun endlich die Ergebnisse wissen.
Durch eine Kleine Anfrage an die Landesregierung erfuhr sie nun, dass rund 4.500 Quadratmeter zusätzlicher Raumbedarf festgestellt wurden. Dies ist nur durch einen Neubau zu lösen.
Ob dieser durch Nachverdichtung auf dem Campus in Metternich geschaffen werden soll, oder auf einem benachbarten Grundstück, ist noch offen.
Als Metternicherin weiß Köbberling, dass einige Grundstücke für die Erweiterung der Uni reserviert wurden, bei denen die Eigentümerinnen und Eigentümer dringend auf eine Entscheidung warten. „Insbesondere, wenn die Grundstücke nicht benötigt werden und für andere Zwecke – z.B. den Wohnungsbau – genutzt werden können, möchten die Eigentümerinnen und Eigentümer dies doch bald wissen!“, sagt Köbberling. Das hat das Land in seiner Antwort auf Köbberlings Anfrage jetzt zugesichert.
„Unterm Strich können wir uns freuen, dass der gefühlte Raumbedarf nun offiziell anerkannt wurde“, resümiert Köbberling. „Nun muss zügig eine Entscheidung her, wie dieser gestillt werden soll. Natürlich setze ich mich als Mitglied des Hochschulausschusses des Landtags und des Kuratoriums der Uni weiter dafür ein.“
Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling
