Politik | 02.12.2025

Köbberling erhält Antwort zum Raumbedarf der Uni

Dr. Anna Köbberling. Foto: privat

Koblenz. Dass die Universität Koblenz Bedarf an weiteren Räumen für Forschung, Lehre und Verwaltung hat, ist eine seit langem bekannte Tatsache.

Dass dazu eine Untersuchung des Landes in Auftrag gegeben wurde, auch. Die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling wollte nun endlich die Ergebnisse wissen.

Durch eine Kleine Anfrage an die Landesregierung erfuhr sie nun, dass rund 4.500 Quadratmeter zusätzlicher Raumbedarf festgestellt wurden. Dies ist nur durch einen Neubau zu lösen.

Ob dieser durch Nachverdichtung auf dem Campus in Metternich geschaffen werden soll, oder auf einem benachbarten Grundstück, ist noch offen.

Als Metternicherin weiß Köbberling, dass einige Grundstücke für die Erweiterung der Uni reserviert wurden, bei denen die Eigentümerinnen und Eigentümer dringend auf eine Entscheidung warten. „Insbesondere, wenn die Grundstücke nicht benötigt werden und für andere Zwecke – z.B. den Wohnungsbau – genutzt werden können, möchten die Eigentümerinnen und Eigentümer dies doch bald wissen!“, sagt Köbberling. Das hat das Land in seiner Antwort auf Köbberlings Anfrage jetzt zugesichert.

„Unterm Strich können wir uns freuen, dass der gefühlte Raumbedarf nun offiziell anerkannt wurde“, resümiert Köbberling. „Nun muss zügig eine Entscheidung her, wie dieser gestillt werden soll. Natürlich setze ich mich als Mitglied des Hochschulausschusses des Landtags und des Kuratoriums der Uni weiter dafür ein.“

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

Dr. Anna Köbberling. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bonn und des Polizeipräsidiums Bonn

5.12.: Fund abgetrennter Hände und einer Frauenleiche

Hagen/Olpe/Koblenz/Bonn Im Falle des Fundes von zwei abgetrennten Händen an der A 45 im Kreis Olpe sowie des Leichnams einer Frau, an dem beide Hände und der Kopf fehlten in Monreal (Landkreis Mayen-Koblenz), haben die Staatsanwaltschaft Bonn und eine Mordkommission der Bonner Polizei am Mittwoch (03.12.2025) die Ermittlungen übernommen, da sich im Rahmen der bisherigen Ermittlungen einer Mordkommission...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Lucia Markt in Rech
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49