Politik | 10.11.2020

CDU-Fraktion will sich für Senkung der Kreisumlage einsetzen

Kommunen sollen entlastet werden

Haushaltsberatungen für 2021 im Kreis Ahrweiler stehen an

Der Vorstand der CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler (Bild aus der „Vor-Corona-Zeit“). Foto: privat

Kreis Ahrweiler. In den anstehenden Gesprächen zum Kreishaushalt 2021 setzt sich die Kreistagsfraktion der CDU für eine Entlastung der Kommunen bei der Kreisumlage ein: „Die Corona-Pandemie belastet nicht nur Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft in unserem Land, sondern auch die kommunalen Haushalte auf allen Ebenen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Sundheimer und betont: „Aus diesem Grund hat sich die CDU-Fraktion intensiv mit den Auswirkungen der sinkenden Gewerbesteuereinnahmen, aber auch den Kompensationen von Bund und Land auf die kommunalen Haushalte, beschäftigt.“

Für die Kreistagsmitglieder sei klar, dass ein Großteil der Corona bedingten finanziellen Belastungen beim Kreis liege. Beispielsweise sei das Gesundheitsamt seit März rund um die Uhr und auch an Sonn- und Feiertagen im Einsatz. Entsprechend groß sei der Bedarf an Personal. Dennoch möchten die Kreispolitiker der CDU so weit wie möglich auch die durch Corona belasteten Kommunen entlasten. Allein die Kompensation der Gewerbesteuerverluste durch Bund und Land, die sehr hilfreich sei, könne dies nicht leisten. Leider trägt das Land Rheinland-Pfalz durch seine Verteilung der Bundesgelder dazu bei, dass etwa die Gemeinde Grafschaft als gewerbesteuerstarke Kommune bei der Kompensation ihrer Steuerausfälle völlig leer ausgeht.

Karl-Heinz Sundheimer erklärt dazu: „Jetzt stehen die Gespräche mit dem Landrat, dem Kämmerer und den übrigen Kreistagsfraktionen zur Aufstellung des Haushaltes an. Wir werden uns dabei dafür einsetzen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, eine vertretbare Senkung der Kreisumlage zu erreichen. Uns ist klar, dass dies nicht leicht sein wird, da der Kreis schon heute einen Punkt unter dem Landesdurchschnitt bei den Kreisumlagen liegt. Andererseits wäre es aber ein starkes Zeichen der Solidarität des Kreises mit seinen Kommunen, in diesen schwierigen Zeiten eine finanzielle Entlastung zu ermöglichen.“

Pressemitteilung

CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler

Der Vorstand der CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler (Bild aus der „Vor-Corona-Zeit“). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Imageanzeige
Image
Pellets
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Reinigungskraft gewaltsam zu Boden gebracht

27.01.: Maskierte Räuber überfallen Wohnhaus in Alfter

Alfter. Am Dienstagmittag, den 27. Januar 2026, ereignete sich ein Raubüberfall in einem Wohnhaus auf einem Hofgelände am Buschdorfer Weg in Alfter, zu dem die Bonner Polizei alarmiert wurde. Nach bisherigen Ermittlungen klopften gegen 11:55 Uhr zwei maskierte Männer an die Tür des Hauses.

Weiterlesen

Pastoraler Raum Koblenz

Exerzitien im Alltag für Frauen

Koblenz. In der Fastenzeit bietet der Pastorale Raum Koblenz vom 19. Februar bis 30. März Exerzitien im Alltag für interessierte Frauen jeden Alters an.

Weiterlesen

Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
3+1 Aktion