Politik | 13.10.2022

Krisenmanagement: Landrätin Weigand nimmt an Fortbildung teil

„Komplexe Lagen so gut wie möglich bewältigen“

Zusammen mit ihren Amtskolleginnen und -kollegen aus Rheinland-Pfalz tauschte sich Landrätin Cornelia Weigand (2. v. l.) zu Herausforderungen und Handlungsoptionen im Bevölkerungsschutz an der BABZ aus.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Corona-Pandemie, Flutkatastrophe, Energiekrise - in Krisensituationen müssen auch und vor allem die Entscheidungsträger vor Ort schnell und situationsgerecht handeln. Um sich auf mögliche Katastrophen vorzubereiten, waren Anfang Oktober Landrätinnen und Landräte sowie Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister aus ganz Deutschland für zwei Tage zu Gast an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch Landrätin Cornelia Weigand nahm an dem speziell für politische Entscheidungsträger konzipierten Kongress teil.

„Als Landkreis mussten wir leider bereits die schmerzliche Erfahrung machen, was es bedeutet, wenn eine Katastrophe eintritt. In erster Linie sind es die Verantwortlichen vor Ort und damit auch ich, die in einer solchen Situation schnell wichtige Entscheidungen treffen müssen, um die Sicherheit der Bevölkerung unseres Kreises gewährleisten zu können. Aber nur wer sich in sogenannten ‚Friedenszeiten‘ mit möglichen Krisen und Katastrophen auseinandersetzt und mögliche Abläufe trainiert, kann letztlich komplexe Lagen so gut wie möglich bewältigen. Insofern ist es für mich eine Selbstverständlichkeit und dringende Notwendigkeit an solchen Fortbildungen teilzunehmen“, sagt Landrätin Cornelia Weigand.

Im Mittelpunkt des Kongresses standen der Austausch über Handlungsmöglichkeiten im Krisenfall, das Thema der Kommunikation in kritischen Situationen und hier insbesondere die Bedeutung von Social Media, technische Kommunikationslösungen, Erkenntnisse aus realen Lagen sowie die Einbindung von Spontanhelfenden.

Bereits kurz nach ihrer Amtseinführung im Februar hatte Weigand an einer Übung der Einsatzkräfte im Vorfeld der Großveranstaltung „Rock am Ring“ teilgenommen. Zudem hatte sie gemeinsam mit der Technischen Einsatzleitung des Kreises (TEL) die Starkregen- und Gewitterereignisse in der ersten Jahreshälfte, weitere Großveranstaltungen am Nürburgring sowie den Brand des Abfallwirtschaftszentrums „Auf dem Scheid“ in Niederzissen genutzt, um die Arbeitsabläufe im Krisenfall zu üben - obwohl zu keinem Zeitpunkt eine Lage im eigentlichen Sinne bestand. Weigand kündigt zudem an, dass nach Festsetzung eines neuen Verwaltungsstabes der Kreisverwaltung auch dieser entsprechende Übungen zum Bevölkerungsschutz absolvieren wird.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Zusammen mit ihren Amtskolleginnen und -kollegen aus Rheinland-Pfalz tauschte sich Landrätin Cornelia Weigand (2. v. l.) zu Herausforderungen und Handlungsoptionen im Bevölkerungsschutz an der BABZ aus. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Region. Rosenmontag steht vor der Tür und viele Jecken freuen sich auf die Umzüge und den Straßenkarneval. „Leider werden wir weniger Prunkwagen sehen als in allen Jahren zuvor“, so die heimische Bundestagabgeordnete Mechthild Heil.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Polizisten, die im Dienst beleidigt und angegriffen werden, Rettungskräfte, die bei Einsätzen behindert und beschimpft werden und Bahnmitarbeitende, die in ihrer täglichen Arbeit immer wieder aggressiven Reaktionen der Fahrgäste ausgesetzt sind: Das gesellschaftliche Klima und der Umgang mit Menschen im öffentlichen Dienst und Uniform kann besonders rau sein, ist mitunter gefährlich und endete nun für einen Zugbegleiter aus Ludwigshafen tödlich.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Go meets BBS Andernach
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Maifeld
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5