Politik | 01.04.2021

Impfungen mit AstraZeneca werden vorläufig ausgesetzt

Kreis SU: Impfungen gehen mit BioNTech weiter

Rhein-Sieg-Kreis. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW hat aufgrund der aktuellen Entwicklung gestern die Impfung mit dem Impfstoff der Firma AstraZeneca für unter 60-Jährige vorläufig ausgesetzt. „Wir werden die vom Stopp betroffenen Impftermine für unter 60-Jährige, bei denen AstraZeneca vorgesehen war, morgen mit BioNTech durchführen“, erläutert Landrat Sebastian Schuster. Damit folgt der Rhein-Sieg-Kreis der Vorgabe des MAGS. „Wer für Gründonnerstag einen bestätigten Impftermin hatte, wird heute über die Terminvergabesoftware informiert, dass der Termin bestehen bleibt und das Impfangebot auf BioNTech umgestellt wird“, ergänzt Landrat Sebastian Schuster. Die für Karfreitag bis Ostermontag mit AstraZeneca terminierten insgesamt rund 150 Impfungen werden verschoben. Die betroffenen Personen werden ebenfalls über die Terminvergabesoftware automatisiert informiert. Sie können über dieses Tool für 8. April 2021 einen neuen BioNTech-Termin buchen. Der Rhein-Sieg-Kreis erhält vom Land NRW ersatzweise eine Teilmenge des Impfstoffes des Herstellers BioNTech. Hintergrund des vom MAGS festgelegten Impfstopps sind bekannt gewordene Fälle von Blutgerinnseln (Thrombosen) in den Hirnvenen. Daher hatte die Ständige Impfkommission eine Altersbeschränkung für den AstraZeneca-Impfstoff empfohlen. Der Rhein-Sieg-Kreis hatte bereits gestern – wie einige andere Kreise – entschieden, den Impfstoff von AstraZeneca vorläufig nicht mehr für Frauen unter 55 Jahren einzusetzen. Da für gestern und heute keine Impfungen mit AstraZeneca terminiert waren, besteht hier kein Bedarf einer Neuterminierung. Die Impfungen für Personen ab 80 sind von dem Impfstopp nicht betroffen. Es gibt sogar für Freitag dieser Woche noch Kapazitäten, um Einwohnerinnen und Einwohner des Rhein-Sieg-Kreises zu impfen, die 80 Jahren und älter sind: „Am Karfreitag haben wir noch Terminressourcen. Bitte nutzen Sie diese und lassen Sie sich kurzfristig immunisieren“, appelliert Landrat Sebastian Schuster an die Generation Ü80. „Ganz wichtig: Termine können ausschließlich über die Kassenärztliche Vereinigung vergeben werden“.

Telefonisch geht dies von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 116 117 01. Außerdem können Termine über die Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) gebucht werden (www.116117.de). Da die Terminkontingente für diesen Tag ausschließlich über die KV belegt werden können, können sie ausschließlich für Personen genutzt werden, die aufgrund ihres Alters aktuell in der Impfreihenfolge priorisiert sind.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karnevalssamstag
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nach mehr als vier Jahren zähen Ringens mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) kann die Stadt Neuwied das Gewerbegebiet Friedrichshof nun endlich weiterentwickeln.

Weiterlesen

Neuwied. Mehr als Betreuung: Mit zusätzlicher Lernzeit, individueller Förderung und vielfältigen Bildungsangeboten will die Stadt Neuwied die Chancen der Kinder nachhaltig verbessern und gleichzeitig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlich verbessern. Dafür bringt die Verwaltung nun Anträge zur Einrichtung von drei weiteren Ganztagsschulen in den Stadtrat ein.

Weiterlesen

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, hat sich mit einem formellen Schreiben an die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord gewandt. Anlass ist der weiterhin ungeklärte Zustand des Stauwehrs an der Wied im Neuwieder Stadtteil Altwied, der bei vielen Bürgerinnen und Bürgern große Besorgnis auslöst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrischer Frühschoppen mit Tanz und Musik begeistert Publikum in St. Katharinen

Kürassiere feiern Standartenfrühschoppen

St. Katharinen. Am 25. Januar war das Bürgerhaus St. Katharinen fest in den Händen der Karnevalisten, denn: Das 1. Kürassierregiment 1999 e.V. hatte zum 22. Standartenfrühschoppen eingeladen.

Weiterlesen

Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V.

Daumenkinos für Gebärdensprachen übergeben

Lahnstein. Der Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V. übergab der Leiterin der Kindertagesstätte, Judith Ulrich, Daumenkinos für Gebärdensprache des Projekts Talking Hands Flipbooks.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Integrationskraft
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
GO Azubi Messe
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl