Politik | 21.12.2023

Der Innenhof des Rathauses ist jetzt ebenfalls festlich beleuchtet

Kreisstadt wurde neu erleuchtet

Festlich erleuchteter Innenhof des Rathauses. Foto: Christoph Steinborn

Bad Neuenahr. Mit Unterstützung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die Werbegemeinschaft Ahrweiler e.V. und die Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. bereits einige neue Beleuchtungselemente in den Innenstadtzentren in Ahrweiler und Bad Neuenahr platzieren können. In den kommenden Jahren sollen die in der Flut zerstörten Lichterketten und Überspannungen durch moderne und aufeinander abgestimmte Illuminations-Elemente sukzessive ersetzt werden.

Einen leuchtenden Beitrag zur Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung hat auch die Firma sign & shop Klotz Werbetechnik GmbH aus Bonn geleistet, deren Geschäftsführer, Dave Kürbis (Sinzig) und Ben Kalbfuss (Ahrbrück-Pützfeld), selbst ihre Heimat an der Ahr haben. Sie spendeten die Illumination des Rathausinnenhofs und statteten den dortigen Baum mit insgesamt 40 Stringlite-Lichterketten aus. Diese qualitativ hochwertigen Lichterketten können aufgrund einer patentierten Bauweise „mitwachsen“ und so ganzjährig – über mehrere Jahre hinweg – im Baum verbleiben. „Die Lichtemission wurde dabei durch unabhängige Institute als unbedenklich für die Natur eingestuft. Die moderne LED-Technik hat einen hohen Wirkungsgrad – so leuchten die 3600 Lichtpunkte mit nur 280 Watt und haben eine deutlich längere Lebensdauer bei nur sehr geringem Leuchtkraftverlust“, erläutert Ben Kalbfuss die technischen Hintergründe.

„Wir freuen uns sehr über die stimmungsvolle Illumination und danken der Firma sign & shop herzlich für ihre Spende!“, so Bürgermeister Guido Orthen. „Die Gestaltung des Baumes vor dem Rathaus ist ein weiterer kleiner Baustein auf dem Weg zu einer neuen gesamtstädtischen Weihnachtsbeleuchtung. Die bereits installierten Lichter in den Innenstädten sorgen schon jetzt für eine festliche Atmosphäre und laden zum Verweilen in unserer Stadt ein.“

BA

Festlich erleuchteter Innenhof des Rathauses. Foto: Christoph Steinborn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Fahrer
Anzeige Andernach
SO rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. In der Nacht von Samstag, 11.10. auf Sonntag, 12.10.25 kam es in einer Gaststätte in Bad Neuenahr gegen 04.25 Uhr zum Streit zwischen zwei Männern. Im Rahmen der Auseinandersetzung verletzte ein 25-jähriger Mann seinen 36-jährigen Kontrahenten mit einem Messer oder ähnlich gefährlichem Gegenstand derart schwer, dass dieser hierbei lebensgefährlich verletzt wurde. Das Opfer musste notoperiert werden und schwebte zeitweise in Lebensgefahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zur Stromversorgungsqualität in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität je Letztverbraucher im Jahr 2024 bundesweit bei 11,7 Minuten – ein erfreulicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr (12,8 Minuten).

Weiterlesen

Großzügige Spende für den Neuwieder Hospizverein

Genuss mit guter Tat verbunden

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
Neueröffnung Snack Cafe Remagen