Politik | 04.02.2020

FWG Landkreis Ahrweiler e.V.

Kreisvorsitzender Jochen Seifert einstimmig im Amt bestätigt

Der neue Vorstand der FWG im Kreis Ahrweiler. Quelle: FWG-Kreis Ahrweiler e.V.

Kreis Ahrweiler. Der FWG-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Ahrweiler, Jochen Seifert (Kempenich), bleibt auch für die kommenden drei Jahre als 1. Vorsitzender an der Spitze der Kreis-FWG. Die Delegierten der Freien Wählergruppen/FBL im Landkreis Ahrweiler mit dem Kreisbeigeordneten Friedhelm Münch als Versammlungsleiter haben den bisherigen Vorsitzenden einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Hans-Josef Marx (Gönnersdorf) als Nachfolger von Bernd Kriechel (Westum) gewählt, der nach einer 13-jährigen Tätigkeit in dieser Funktion für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand und von Jochen Seifert mit einem Weinpräsent aus dem Vorstand verabschiedet wurde. Schatzmeister der Freien Wähler bleibt Richard Horn (Grafschaft) und zum neuen Pressesprecher wurde Christoph Geron (Sinzig) gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Zu Beginn der gut besuchten der Delegiertenversammlung im Gemeindehaus Löhndorf ging Vorsitzender Jochen Seifert auf das aus Sicht der FWG sehr gute Ergebnis der Freien Wähler bei den Kommunalwahlen 2019 ein. Im Kreistag habe die FWG ihre Fraktionsstärke von zuletzt fünf auf sechs Mitglieder erhöhen können.

Auch in den Gemeinden, Städten und Verbandsgemeinden im Kreis Ahrweiler hätten die Freien Wählergruppen/FBL fast ausnahmslos zulegen und die Zahl der Mandate erhöhen können. Ein besonderer Erfolg sei in der Verbandsgemeinde Altenahr zu verzeichnen gewesen, wo die mit Unterstützung der Kreis-FWG neu gebildete Wählergruppe mit einem Stimmenanteil von 19,7 Prozent auf Anhieb sechs Mandate im Verbandsgemeinderat erreicht habe und zweitstärkste Fraktion im VG-Rat geworden sei. Damit sei gleichzeitig auch der letzte „weiße Fleck“ der FWG/FBL in den Verbandsgemeinden des Landkreises Ahrweiler „endlich beseitigt worden“, so der FWG-Vorsitzende, der auch ausdrücklich die gute kommunalpolitische Arbeit der FWG/FBL-Mandatsträger in den einzelnen Kommunen lobte.

Vorzeigenswerte Ergebnisse habe die FWG-Fraktion mit ihrer Arbeit im Kreistag Ahrweiler erreicht. So seien im Zusammenhang mit der Diskussion über die unzureichende Finanzierung von Baumaßnahmen bei Kindertagesstätten durch das Land Rheinland-Pfalz auf Initiative der FWG-Fraktion die seit 2008 unverändert und den tatsächlichen Baukosten ebenfalls nicht mehr gerecht werdenden Fördersätze des Kreises für die Bezuschussung von Baumaßnahmen ab dem Jahr 2020 signifikant erhöht worden. Bezogen auf die im Jahr 2020 geplanten Baumaßnahmen bei Kindertagesstätten würden den Kommunen im Landkreis Ahrweiler insgesamt rd. 630.000 Euro mehr an Kreiszuschüssen zufließen, als dies bei den alten Fördersätzen der Fall gewesen wäre. Bei dem vom Kreistag beschlossenen Konzept zur Planung eines kreisweiten Radwegenetzes sei die FWG-Fraktion ebenso maßgeblich beteiligt wie bei den Themen „Hochwasserschutz“ an der Ahr und „Naturschutzgroßprojekt „Obere Ahr – Hocheifel“ sowie „Klimaschutz“. „Am Ball“ bleibe die FWG auch bei den Themen „Kreisstraßen“ und „Landesstraßen“, wo es im Landkreis Ahrweiler an vielen Stellen noch deutlichen Verbesserungsbedarf gebe. Es gelte nun, in der laufenden Legislaturperiode im Kreistag Ahrweiler die konstruktive Arbeit der FWG-Fraktion und auch die gute Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen im Kreistag fortzusetzen. Auf der Agenda müsse nicht zuletzt auch das Thema einer kreisweiten Breitbandversorgung stehen sowie die Forderung einer besseren Finanzausstattung der Kommunen durch das Land Rheinland-Pfalz. Pressemitteilung der

FWG Landkreis Ahrweiler e.V.

Der neue Vorstand der FWG im Kreis Ahrweiler. Quelle: FWG-Kreis Ahrweiler e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Imageanzeige
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler setzen ihr Veranstaltungsformat fort und laden am Sonntag, 1. Februar 2026, zur fünften „Walk & Talk“-Tour ein. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Parkplatz Marienköpfchen an der Schutzhütte Brohltalblick in Oberzissen. Von dort aus führt ein gemeinsamer Spaziergang rund um das Rodder Maar, bevor der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingt.

Weiterlesen

Remagen. Gemäß der Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene des Bundes setzt die Deutsche Bahn (DB) im Rahmen eines Neustarts schnelle Verbesserungen bei Sauberkeit und Sicherheit an den Bahnhöfen um. DB InfraGO-Chef Philipp Nagl und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder stellten in Remagen das Sofortprogramm für Rheinland-Pfalz vor, mit dem das Stationserlebnis für die Kundinnen und Kunden bereits in diesem Jahr spürbar ansprechender wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige