Politik | 27.01.2026

Sachpolitische Initiative der FWG

Kritische Hochwasserstellen im Ahrtal entschärft

Kreis Ahrweiler. Die Entschärfung mehrerer kritischer Hochwasserstellen im Ahrtal ist das Ergebnis eines sachpolitisch motivierten Vorstoßes der Kreis FWG.

Nach dem Winterhochwasser im Januar 2025 hatte die FWG auf die weiterhin veränderte Flussohle der Ahr hingewiesen und kurzfristige Untersuchungen sowie Beräumungsmaßnahmen gefordert.

Die FWG Kreistagsfraktion brachte hierzu einen Antrag ein, der in der Kreistagssitzung in modifizierter Form von den Fraktionen gemeinsam gestellt und mit großer Mehrheit beschlossen wurde.

Damit wurde die Kreisverwaltung beauftragt, zusammen mit den Anrainerkommunen neuralgische Stellen des Flussbetts zu prüfen.

Die beauftragten Ingenieurbüros stellten in neun Fällen fest, dass sich die Sohle seit der Flut 2021 deutlich angehoben hatte. Zwischen Juni und Dezember 2025 wurden diese Bereiche gezielt abgetragen oder neu modelliert, sodass sie wieder dem ursprünglichen Höhenniveau entsprechen. Die Arbeiten liefen parallel zu den langfristigen Wiederherstellungsmaßnahmen des Kreises.

FWG Kreisvorsitzender Reiner Friedsam unterstreicht die Bedeutung der Maßnahmen: „Wir sind sehr erleichtert, dass die Umsetzung erfolgt ist und die Menschen entlang der Ahr besser vor erneuten Hochwasserereignissen geschützt sind. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, sachlich begründete Hinweise frühzeitig aufzugreifen und konsequent umzusetzen.“

Mit dem Abschluss der Arbeiten wurde, parallel zu den langfristig geplanten Maßnahmen, kurzfristig ein Baustein des Hochwasserschutzes im Ahrtal umgesetzt – ein Beispiel dafür, wie sachorientierte Kommunalpolitik konkrete Verbesserungen für die Region ermöglicht.

Pressemitteilung FWG im Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
49/307639/2366526/4622273
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vorgezogene Einschulung ist auf Antrag möglich

Neuwied: Anmeldung der „Kann-Kinder“ am 23. Februar

Neuwied. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können auch Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden. Das geschieht dann, wenn zu erwarten ist, dass sie aufgrund ihrer Entwicklung bereits dazu in der Lage sind, mit Erfolg am Unterricht teilzunehmen. „Kann-Kinder“ für das kommende Schuljahr 2026/27 können am Montag, 23. Februar, nach vorheriger Terminvereinbarung in den zuständigen Grundschulen der Stadt Neuwied angemeldet werden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Konzerte im Park haben einen gelungenen Umzug in den Gartensaal des Steigenberger Hotels hingelegt. Da die Kleine Bühne im Kurpark aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten nicht mehr genutzt werden kann, war eine alternative Veranstaltungsstätte für die beliebten regelmäßigen Konzerte gefragt. Bereits die ersten beiden Sonntagskonzerte im Gartensaal waren gut besucht und boten den Klassik-Fans ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels steigen die Häufigkeit und die Intensität von Starkregenereignissen. Das Land Rheinland-Pfalz stellt schon seit einigen Jahren landesweite Hinweiskarten für die Sturzflutgefährdung nach Starkregen zur Verfügung, die sich in verschiedenen An wendungsbereichen bewährt haben.

Weiterlesen

Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026