Politik | 04.01.2021

Stadtverwaltung Remagen

Kurt Kleemann feiert seinen Abschied

Kurt Kleemann (Mitte) wurde von Bürgermeister Björn Ingendahl (re.) verabschiedet.Foto: privat

Remagen. In einer kleinen Runde haben sich Verwaltungsleitung, Personalrat und Mitarbeiter von Kurt Kleemann verabschiedet. Der Historiker, der für die Stadt u.a. als Archivar tätig war, geht im neuen Jahr in die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit.

Nach dem Studium der Germanistik und der Geschichte sowie der Lehrerausbildung in Bonn wurde Kurt Kleemann am 15. November 1987 erstmals im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme bei der Stadtverwaltung Remagen eingestellt. Er richtete zunächst eine neue Ausstellung im Friedensmuseum „Brücke von Remagen“ ein, die bis 2002 über 350.000 Besucher hatte. In weiteren Maßnahmen konnte Kurt Kleemann das Römische Museum Remagen neu eröffnen und einen Museumsführer dafür erarbeiten. 1994 wurde er fest bei der Stadt Remagen angestellt, mit der Aufgabe, das historische Stadtarchiv einzurichten. Viele Bürger haben ihm seither Fotos und Dokumente dafür übergeben. Aberhunderte Anfragen in Sachen Familienforschung erreichten ihn aus dem In- und Ausland. Er betreute auch die Städtepartnerschaften mit Maisons-Laffitte und Georgsmarienhütte sowie zahlreiche Besucher der Touristinformation Remagen.

Bürgermeister Ingendahl betonte bei der Verabschiedung, „dass es die Errungenschaften, wie das Friedensmuseum oder das Römische Museum ohne Kurt Kleemann in dieser Form nicht gegeben hätte“. Auch sein großer Anteil am starken Band, welches die Partnerstädte Maisons-Laffitte und Remagen verbindet, ist hervorzuheben.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Remagen

Kurt Kleemann (Mitte) wurde von Bürgermeister Björn Ingendahl (re.) verabschiedet.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titel
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Schwerdonnestag Koblenz
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan-Brauerei
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Geschäftspartner für Versandhandel