Politik | 10.03.2025

Landkreis Ahrweiler erhält 168.300 Euro für Schulsozialarbeit

Land fördert Chancengleichheit

Susanne Müller. Foto: Christian Reuther

Kreis Ahrweiler. Der Landkreis Ahrweiler erhält insgesamt 168.300 Euro aus den Landesmitteln zur Förderung der Schulsozialarbeit.

„Ich freue mich über diese spürbare Unterstützung unserer Schulfamilie vor Ort. Schulsozialarbeit ist eine wichtige Förderung für die Region und trägt dazu bei, Chancengleichheit zu erhöhen und Bildungsgerechtigkeit zu stärken“, betonte die SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Bildungsausschusses, Susanne Müller, nach der Bekanntgabe der Landesfördermittel durch das rheinland-pfälzische Bildungsministerium.

Das Land Rheinland-Pfalz investiert in diesem Haushaltsjahr rund 9,1 Millionen Euro in die Schulsozialarbeit an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. Dies entspricht knapp 300 Vollzeitstellen. Konkret erhält der Landkreis Ahrweiler:

• 76.500 Euro für Schulsozialarbeit an allgemeinbildenden Schulen mit Berufsreifeabschluss

• 91.800 Euro für Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen

„Die Schulsozialarbeit leistet einen unschätzbaren Beitrag für Kinder und Jugendliche – insbesondere für diejenigen, die in schwierigen Lebenslagen Unterstützung benötigen. Dass das Land diese wichtige Arbeit fördert, ist ein starkes Signal für mehr Bildungsgerechtigkeit“, so Susanne Müller.

Schulsozialarbeit gehört grundsätzlich zur kommunalen Verantwortung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Dennoch unterstützt das Land Rheinland-Pfalz die Kommunen aktiv, um diese essenzielle Arbeit nachhaltig zu sichern und auszubauen.

Pressemitteilung des

Büro von Susanne Müller

Susanne Müller. Foto: Christian Reuther

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Hausmeister
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kottenheim. Die SPD Kottenheim hat auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Döppekocheessen veranstaltet – eine lang gepflegte Tradition, die unseren Ortsverein jedes Mal aufs Neue zusammenbringt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Silvestergala
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige