Politik | 14.04.2018, 09:42 Uhr

Sieben Grundschulen im Kreis Mayen-Koblenz erhalten Landesförderung

Land stärkt Medienkompetenz mit 52.500 Euro

Marc Ruland.  privat

Andernach/Mayen. „Die Digitalisierung ist längst in der Welt unserer jüngsten Bürgerinnen und Bürger angekommen. Bei Onlinespielen oder aber der Recherche im Netz für den Schulunterricht: Kinder müssen im kompetenten Umgang mit den Möglichkeiten und Gefahren der digitalen Welt geschult werden. Dies muss zwangsläufig Anspruch einer Bildungs- wie Medienpolitik zum Wohle aller sein. Vor diesem Hintergrund begrüße ich besonders, dass die SPD-geführte Landesregierung nach einer erfolgreichen Testphase des Landesprogramms ‚Medienkompetenz macht Schule‘ im vergangenen Jahr nun zahlreiche weitere Grundschulen im Landkreis Mayen-Koblenz bei der Medienerziehung unterstützt“, so der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland. Mit einem Breitbandausbau allein ließen sich die Herausforderung und Chancen der Digitalisierung nicht meistern.

Bei dem Landesprogramm durchlaufen die Schulen eine zweijährige Projektphase, in der die Vermittlung digitaler Kompetenzen durch das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz fachlich begleitet und unterstützt wird. Dazu werden die ausgewählten Schulen im Gegenwert von 7.500 Euro technisch ausgestattet. Sie entwickeln und erproben eigene Lernszenarien für ein schülerorientiertes, selbstgesteuertes und individuelles Lernen mit digitalen Medien.

„Ich freue mich, dass neben Grundschulen in Bendorf, Saffig, Urmitz, Mülheim-Kärlich und Monreal auch die Grundschulen St. Stephan und Hasenfänger in meiner Heimatstadt Andernach durch das Programm gefördert werden. Insgesamt fließen damit Fördermittel in Höhe von 52.500 Euro in den Landkreis. Damit schaffen wir Voraussetzungen für eine schülerorientierte, selbstgesteuerte und individuelle Lernerfahrung im digitalen Bereich“, so Ruland weiter. „Das in den vergangenen Jahren pilotierte Projekt wird nun konsequent ausgeweitet. Durch den Einsatz neuer Medien an Grundschulen tragen wir dafür Sorge, dass auch das Lernen im Primarbereich den gesellschaftlichen Entwicklungen angemessen ist“, erklärt Ruland abschließend.

Pressemitteilung des

MdL Marc Ruland (SPD)

Marc Ruland. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Stellenanzeigen
Zukunft trifft Tradition KW 35
Sonderseiten Mittler/Pfaffinger
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1687

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
793

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen