Politik | 11.12.2025

Landesliste CDU: Rünz und Birtel holen satte 94 Prozent der Stimmen

Regierungswechsel im Land dringend notwendig: Lage bei der Bildung, den Kitas und der Polizei dramatisch

Der Koblenzer CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Josef Oster (rechts) und der CDU-Landtagskandidat Philip Rünz (links) beim Landesparteitag der CDU-Rheinland-Pfalz in Morbach. Foto: Marcel Willig

Koblenz. Die CDU Rheinland-Pfalz hat ihre Landesliste für die kommende Landtagswahl am 22. März aufgestellt.

Mit ausgezeichneten Zustimmungswerten von jeweils über 94 Prozent wurden die beiden Koblenzer Landtagskandidaten Andreas Birtel (WK Koblenz rechte Rheinseite/Lahnstein/Loreley, Listenplatz 32) und Philip Rünz (WK Koblenz linke Rheinseite, Listenplatz 45) bestätigt.

Ein klares Signal für die Überzeugungskraft der beiden Christdemokraten und für die Geschlossenheit innerhalb der Partei.

„Die Stimmung in der CDU Rheinland-Pfalz ist hervorragend. Wir haben Rückenwind, wir liegen vorne – und wir haben richtig Lust, endlich etwas zu verändern“, betont Philip Rünz. „Der überfällige Wechsel in der Landesregierung ist möglich. Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und mit ganzer Kraft für unsere Region einzutreten.“

Auch Andreas Birtel zeigt sich sehr zufrieden: „Mehr als 94 Prozent Zustimmung – das ist ein starkes Zeichen und motiviert uns zusätzlich. Die Landes-CDU ist startklar, und wir sind es auch. Jetzt geht es darum, diesen Schwung mitzunehmen und im Wahlkampf klarzumachen, warum Rheinland-Pfalz dringend einen Neustart braucht.“

Denn: Wesentliche Bereiche seien unter der aktuellen Landesregierung in eine Schieflage geraten. Beim Thema Bildung verliere Rheinland-Pfalz seit Jahren den Anschluss. Landesweit fehlten mehr als 5.000 Erzieherinnen und Erzieher, „Fast 20.000 Kinder unter drei Jahren haben aktuell keinen Betreuungsplatz – bundesweit einer der schlechtesten Werte“, so Rünz.

Auch die innere Sicherheit leide: veraltete Dienststellen, Personalmangel und mangelhafte Ausstattung belasteten die Polizeiarbeit. Die Kandidaten sind überzeugt: „So schafft man keine Sicherheit im Alltag der Menschen.“ Hinzu komme die schwierige Lage vieler Kommunen. Trotz wachsender Rücklagen des Landes blieben Städte und Gemeinden finanziell eng geführt. „Unsere Kommunen brauchen Luft zum Atmen, keine ständigen Mahnungen zum Sparen.“

Das erklärte Ziel der beiden: das Direktmandat. „Die Menschen in Koblenz, Lahnstein und der Loreley können sich darauf verlassen, dass wir für sie arbeiten und mit einer klaren Haltung nach Mainz gehen.“, so Birtel und Rünz.

Pressemitteilung CDU Koblenz

Der Koblenzer CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Josef Oster (rechts) und der CDU-Landtagskandidat Philip Rünz (links) beim Landesparteitag der CDU-Rheinland-Pfalz in Morbach. Foto: Marcel Willig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Dienststellen geschlossen

Mayen. Die Dienststellen des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück in 56727 Mayen, Am Wasserturm 5a und in 55469 Simmern, Hüllstraße 7-9 sowie die externe Servicestelle in53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 23, sind vom 24. Dezember 2025 bis einschließlich 02. Januar 2026 telefonisch nicht erreichbar. Gerne können Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail an die Adresse vermka-oeh@vermkv.rlp.de zusenden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Es weihnachtet sehr

Ahrweiler. Mit vorweihnachtlichen Klängen möchte das SalonEnsemble A(hr)Dur einstimmen in die besinnlichen Feiertage und lädt ein zum Konzert am Sonntag, 21. Dezember um 19 Uhr in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler. Instrumentalstücke aus vier Jahrhunderten werden erklingen. Das Ensemble spielt Kammermusik zur Weihnachtszeit in Quartettbesetzung mit Violinen (Viktoria Nyikes, Marion Noll), Cello (Monika Recker-Johnson) und Klavier (Gisbert Stenz).

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#