Politik | 11.12.2025

Landesliste CDU: Rünz und Birtel holen satte 94 Prozent der Stimmen

Regierungswechsel im Land dringend notwendig: Lage bei der Bildung, den Kitas und der Polizei dramatisch

Der Koblenzer CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Josef Oster (rechts) und der CDU-Landtagskandidat Philip Rünz (links) beim Landesparteitag der CDU-Rheinland-Pfalz in Morbach. Foto: Marcel Willig

Koblenz. Die CDU Rheinland-Pfalz hat ihre Landesliste für die kommende Landtagswahl am 22. März aufgestellt.

Mit ausgezeichneten Zustimmungswerten von jeweils über 94 Prozent wurden die beiden Koblenzer Landtagskandidaten Andreas Birtel (WK Koblenz rechte Rheinseite/Lahnstein/Loreley, Listenplatz 32) und Philip Rünz (WK Koblenz linke Rheinseite, Listenplatz 45) bestätigt.

Ein klares Signal für die Überzeugungskraft der beiden Christdemokraten und für die Geschlossenheit innerhalb der Partei.

„Die Stimmung in der CDU Rheinland-Pfalz ist hervorragend. Wir haben Rückenwind, wir liegen vorne – und wir haben richtig Lust, endlich etwas zu verändern“, betont Philip Rünz. „Der überfällige Wechsel in der Landesregierung ist möglich. Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und mit ganzer Kraft für unsere Region einzutreten.“

Auch Andreas Birtel zeigt sich sehr zufrieden: „Mehr als 94 Prozent Zustimmung – das ist ein starkes Zeichen und motiviert uns zusätzlich. Die Landes-CDU ist startklar, und wir sind es auch. Jetzt geht es darum, diesen Schwung mitzunehmen und im Wahlkampf klarzumachen, warum Rheinland-Pfalz dringend einen Neustart braucht.“

Denn: Wesentliche Bereiche seien unter der aktuellen Landesregierung in eine Schieflage geraten. Beim Thema Bildung verliere Rheinland-Pfalz seit Jahren den Anschluss. Landesweit fehlten mehr als 5.000 Erzieherinnen und Erzieher, „Fast 20.000 Kinder unter drei Jahren haben aktuell keinen Betreuungsplatz – bundesweit einer der schlechtesten Werte“, so Rünz.

Auch die innere Sicherheit leide: veraltete Dienststellen, Personalmangel und mangelhafte Ausstattung belasteten die Polizeiarbeit. Die Kandidaten sind überzeugt: „So schafft man keine Sicherheit im Alltag der Menschen.“ Hinzu komme die schwierige Lage vieler Kommunen. Trotz wachsender Rücklagen des Landes blieben Städte und Gemeinden finanziell eng geführt. „Unsere Kommunen brauchen Luft zum Atmen, keine ständigen Mahnungen zum Sparen.“

Das erklärte Ziel der beiden: das Direktmandat. „Die Menschen in Koblenz, Lahnstein und der Loreley können sich darauf verlassen, dass wir für sie arbeiten und mit einer klaren Haltung nach Mainz gehen.“, so Birtel und Rünz.

Pressemitteilung CDU Koblenz

Der Koblenzer CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Josef Oster (rechts) und der CDU-Landtagskandidat Philip Rünz (links) beim Landesparteitag der CDU-Rheinland-Pfalz in Morbach. Foto: Marcel Willig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.

Weiterlesen

Klimaanpassung in Swisttal: Bäume für kühlere Spielflächen

Mehr Schatten für Kinder

Swisttal. Baumpflanzungen auf Spielplätzen zählen in Swisttal zu den Maßnahmen des Klimaschutzteilkonzepts zur Klimaanpassung der Gemeinde. Dabei stehen insbesondere die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft im Fokus. Ziel ist es, Spielflächen an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen, vor allem im Hinblick auf zunehmende Hitze- und UV-Strahlenbelastung. Durch zusätzliche Bäume sollen Spielgeräte sowie Sitzgelegenheiten beschattet und das Umfeld spürbar gekühlt werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung