Politik | 21.10.2025

Landtagsabgeordneter Wefelscheid besucht Hauptzollamt Koblenz

Austausch mit Regierungsdirektor René Borm

Stephan Wefelscheid und René Borm. Foto: Thomas Molitor

Koblenz. „Am Flughafen oder der Grenze guckt die Bundespolizei sich an wer den Koffer trägt, und wir vom Zoll, was im Koffer drin ist“, erläutert der Leiter des Hauptzollamt Koblenz, Regierungsdirektor René Borm, mit Augenzwinkern den wohl bekanntesten Aufgabenbereich des Zolls.

Doch mittlerweile, auch aufgrund des freien Warenverkehrs im EU-Binnenmarkt, mache der internationale Warenverkehr nur noch einen Bruchteil der durch den Zoll für den Staat generierten Einnahmen aus.

„Von den rund 150 Milliarden Euro Einnahmen bundesweit, die wir jährlich für den Staatshaushalt erheben, kommt der größte Teil von diversen Steuern, vor allem Verbrauchssteuern, mit deren Erhebung wir als Finanzbehörde betraut sind“, erläutert Borm.

„Generell haben wir ein sehr breit gefächertes Portfolio an Zuständigkeiten, und dementsprechend breit sind wir im Hauptzollamt Koblenz und den Zollämtern in unserem Bezirk auch personell aufgestellt. Von interner Verwaltung über klassische Arbeit als Zollbeamte bis hin zum Außendienst für die Kontrolle von Schwarzarbeit oder Unternehmensprüfungen sind wir sehr vielfältig.“

Stephan Wefelscheid, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der FREIE WÄHLER Stadtratsfraktion in Koblenz, zeigte sich beeindruckt von der großen Bandbreite an Aufgaben, die das Hauptzollamt abdeckt: „Was der Zoll alles leistet geht weit über das hinaus, was viele im Allgemeinen mit dem Begriff „Zoll“ verbinden. Und gerade als Arbeitgeber halte ich das Hauptzollamt für sehr attraktiv. Eine Beamtenlaufbahn mit so vielfältigen und spannenden Aufgabenfeldern, teilweise sogar als bewaffneter Außendienstler mit polizeiähnlichen Aufgaben und Befugnissen, ist sicherlich für viele junge Menschen nicht uninteressant.“

Zum Abschied bedankt sich Wefelscheid für das ausführliche Gespräch: „Heute konnte ich wieder viel für meine parlamentarische Arbeit mitnehmen. Und auch als Ratsmitglied ist es spannend, mal zu sehen, wie das Hauptzollamt mit immerhin gut 800 Beschäftigten hier in Koblenz aufgestellt ist.“

Pressemitteilung Büro Stephan Wefelscheid

Stephan Wefelscheid und René Borm. Foto: Thomas Molitor

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Pelllets
quartalsweise Abrechnung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden