Politik | 28.01.2025

Politischer Austausch Schwerpunkt beim grünen Neujahrsempfang

Leben bezahlbar machen

V.l.: Rebecca Stallbaumer, Julian Joswig, Verena Örenbas, Kim Theisen, Misbah Khan, Carl-Bernhard von Heusinger. Foto: David Fiedler

Kreis MYK. Mehr als 100 Gäste, darunter zahlreiche Vertretende aus Politik und Zivilgesellschaft im Landkreis, folgten der Einladung der Mayen-Koblenzer Grünen in die Andernacher Mittelrheinhalle. Kurz vor der Bundestagswahl stand der persönliche sowie offizielle Austausch zu drängenden politischen Fragen im Vordergrund. Das Vorstandsteam rund um Rebecca Stallbaumer und Maik Krüger hatte zum Podiumsgespräch die rheinland-pfälzischen Bundestagskandidierenden Misbah Khan (Spitzenkandidatin und seit 2021 im Bundestag) und Julian Joswig (Platz 4 der Landesliste) sowie die Wahlkreiskandidatinnen Verena Örenbas (für Ahrweiler und den Norden von Mayen-Koblenz) und Kim Theisen (für Koblenz, den Süden von Mayen-Koblenz und Teile des Rhein-Lahn-Kreises) eingeladen. Die landespolitische Perspektive brachte der regionale Landtagsabgeordnete Carl-Bernhard von Heusinger ein.

„Gerade in Zeiten eines polarisierten und aufgeheizten politischen Diskurses ist es uns wichtig, einander zuzuhören, und Ideen in den Vordergrund zu stellen, die das Leben von Menschen spürbar besser machen“, leitete Moderatorin Stallbaumer die Diskussion ein. Im Fokus stand zunächst das Thema Energiekosten. Misbah Khan legte dar, wie es in der Regierung nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gelungen ist, Deutschland unabhängig zu machen von russischem Erdgas, insbesondere durch den massiven Ausbau der Erneuerbaren. Als langfristig mit Abstand günstigstem Energieträger sieht Julian Joswig die Erneuerbaren auch als entscheidenden Hebel, um Energie in Deutschland nicht nur grün, sondern in Zukunft auch günstig zu machen.

Im weiteren Verlauf hatten die Gäste des Neujahrsempfangs Gelegenheit, ihre Fragen, Anregungen und Kritik zu teilen. Die Bezahlbarkeit von Wohnraum stand bei zahlreichen Wortbeiträgen im Mittelpunkt. Verena Örenbas, zu deren politischen Schwerpunkten das Thema Wohnen zählt, betonte insbesondere die großen Chancen - ökologisch, energetisch und finanziell - beim Sanieren von Wohnraum im Bestand und ging auf die Notwendigkeit zielgerichteter Förderungen ein. In ihrer politischen Arbeit setzt Kim Theisen sich insbesondere für Gerechtigkeitsfragen ein und sprach somit unter anderem über Maßnahmen zur Eindämmung des Gender Pay Gaps sowie über die Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro pro Stunde. Carl-Bernhard von Heusinger thematisierte die wichtige Zusammenarbeit von Bund, Land und Kommunen bei der kommunalen Entschuldung und die Wichtigkeit solider Kommunalfinanzen für eine gute Daseinsvorsorge vor Ort.

„Alle Gäste konnten spüren, dass wir Grünen uns der Realität stellen und Lösungen für die komplexen politischen Herausforderungen anbieten. Das gibt uns Energie für die bevorstehenden Wahlkampfwochen sowie die nächste Legislaturperiode,“ resümierte Maik Krüger. Mit dieser Energie schlossen die beiden Direktkandidatinnen Örenbas und Theisen auch den offiziellen Teil der Veranstaltung. Sie dankten den vielen Ehrenamtlichen, die bereits fleißig Wahlplakate aufgehängt hatten, und die in den nächsten Wochen an Ständen, Küchentischen und Haustüren Wahlkampf machen werden - und sie freuen sich auf die zahlreichen Begegnungen mit Wählerinnen und Wählern in ihren Wahlkreisen.

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mayen-Koblenz

V.l.: Rebecca Stallbaumer, Julian Joswig, Verena Örenbas, Kim Theisen, Misbah Khan, Carl-Bernhard von Heusinger. Foto: David Fiedler

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Gemeinsam statt allein

Koblenz. Die Kontaktstelle Koblenz des Interessenverbands Unterhalt und Familienrecht (ISUV) erweitert ihr Unterstützungsangebot:

Weiterlesen

- Anzeige -Glücksspielunternehmen nahm Photovoltaik-Anlage am Firmenparkplatz in Betrieb

Lotto Rheinland-Pfalz produziert ein Drittel seines Stroms selbst

Koblenz. Es gibt Momente, in denen auch ein Parkplatz zum strahlenden Star werden kann. Das erlebten die Mitarbeitenden von Lotto Rheinland-Pfalz und zahlreiche weitere Gäste, unter ihnen Mitglieder aus Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sowie Staatssekretär Dr. Erwin Manz aus dem Klimaschutzministerium, bei der Einweihung der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Firmenparkplatz des Glücksspielunternehmens in Koblenz.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.