Politik | 28.01.2025

Politischer Austausch Schwerpunkt beim grünen Neujahrsempfang

Leben bezahlbar machen

V.l.: Rebecca Stallbaumer, Julian Joswig, Verena Örenbas, Kim Theisen, Misbah Khan, Carl-Bernhard von Heusinger. Foto: David Fiedler

Kreis MYK. Mehr als 100 Gäste, darunter zahlreiche Vertretende aus Politik und Zivilgesellschaft im Landkreis, folgten der Einladung der Mayen-Koblenzer Grünen in die Andernacher Mittelrheinhalle. Kurz vor der Bundestagswahl stand der persönliche sowie offizielle Austausch zu drängenden politischen Fragen im Vordergrund. Das Vorstandsteam rund um Rebecca Stallbaumer und Maik Krüger hatte zum Podiumsgespräch die rheinland-pfälzischen Bundestagskandidierenden Misbah Khan (Spitzenkandidatin und seit 2021 im Bundestag) und Julian Joswig (Platz 4 der Landesliste) sowie die Wahlkreiskandidatinnen Verena Örenbas (für Ahrweiler und den Norden von Mayen-Koblenz) und Kim Theisen (für Koblenz, den Süden von Mayen-Koblenz und Teile des Rhein-Lahn-Kreises) eingeladen. Die landespolitische Perspektive brachte der regionale Landtagsabgeordnete Carl-Bernhard von Heusinger ein.

„Gerade in Zeiten eines polarisierten und aufgeheizten politischen Diskurses ist es uns wichtig, einander zuzuhören, und Ideen in den Vordergrund zu stellen, die das Leben von Menschen spürbar besser machen“, leitete Moderatorin Stallbaumer die Diskussion ein. Im Fokus stand zunächst das Thema Energiekosten. Misbah Khan legte dar, wie es in der Regierung nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gelungen ist, Deutschland unabhängig zu machen von russischem Erdgas, insbesondere durch den massiven Ausbau der Erneuerbaren. Als langfristig mit Abstand günstigstem Energieträger sieht Julian Joswig die Erneuerbaren auch als entscheidenden Hebel, um Energie in Deutschland nicht nur grün, sondern in Zukunft auch günstig zu machen.

Im weiteren Verlauf hatten die Gäste des Neujahrsempfangs Gelegenheit, ihre Fragen, Anregungen und Kritik zu teilen. Die Bezahlbarkeit von Wohnraum stand bei zahlreichen Wortbeiträgen im Mittelpunkt. Verena Örenbas, zu deren politischen Schwerpunkten das Thema Wohnen zählt, betonte insbesondere die großen Chancen - ökologisch, energetisch und finanziell - beim Sanieren von Wohnraum im Bestand und ging auf die Notwendigkeit zielgerichteter Förderungen ein. In ihrer politischen Arbeit setzt Kim Theisen sich insbesondere für Gerechtigkeitsfragen ein und sprach somit unter anderem über Maßnahmen zur Eindämmung des Gender Pay Gaps sowie über die Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro pro Stunde. Carl-Bernhard von Heusinger thematisierte die wichtige Zusammenarbeit von Bund, Land und Kommunen bei der kommunalen Entschuldung und die Wichtigkeit solider Kommunalfinanzen für eine gute Daseinsvorsorge vor Ort.

„Alle Gäste konnten spüren, dass wir Grünen uns der Realität stellen und Lösungen für die komplexen politischen Herausforderungen anbieten. Das gibt uns Energie für die bevorstehenden Wahlkampfwochen sowie die nächste Legislaturperiode,“ resümierte Maik Krüger. Mit dieser Energie schlossen die beiden Direktkandidatinnen Örenbas und Theisen auch den offiziellen Teil der Veranstaltung. Sie dankten den vielen Ehrenamtlichen, die bereits fleißig Wahlplakate aufgehängt hatten, und die in den nächsten Wochen an Ständen, Küchentischen und Haustüren Wahlkampf machen werden - und sie freuen sich auf die zahlreichen Begegnungen mit Wählerinnen und Wählern in ihren Wahlkreisen.

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mayen-Koblenz

V.l.: Rebecca Stallbaumer, Julian Joswig, Verena Örenbas, Kim Theisen, Misbah Khan, Carl-Bernhard von Heusinger. Foto: David Fiedler

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Rund ums Haus
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgruß
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung (KWP) ist ein langfristiger Prozess, der angesichts der Herausforderungen durch die Klimakrise und der dadurch notwendigen Abkehr von fossiler Energie die Zukunftsaufgabe der Klimaneutralität, der energetischen Versorgungssicherheit und deren sozialen Folgen (Bezahlbarkeit) auf kommunaler Ebene zusammendenkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schlagabtausch gegen den SV Gonzerath

VfL Oberbieber zeigt Herz und Kampfgeist

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

Workshop in Haus Wasserburg: Politik für junge Menschen verständlich machen

Mitreden statt Zuschauen

Vallendar. Gerade vor Wahlen sprechen Politiker:innen häufig viel, ohne immer verständlich zu sein. Junge Menschen haben dabei oft kaum Gelegenheit, sich einzubringen. Um dies vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zu ändern, findet am 17. Januar in Haus Wasserburg ein kostenfreier Workshop „Mit[Politiker:innen]reden“ in Kooperation mit der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz statt.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#