BLICKwinkel – Pro und Contra im Fokus

Leinenpflicht für Hunde: Notwendiger Schutz oder übertriebene Maßnahme?

Leinenpflicht für Hunde: Notwendiger Schutz oder übertriebene Maßnahme?

Eine Leinenpflicht für Hunde ist ein vieldiskutiertes Thema. Foto: pixabay.com

Region. Unter der Rubrik „BLICKwinkel – Pro und Contra im Fokus“ betrachten wir regelmäßig das Für und Wider von Themen, die uns alle bewegen. Dieses Mal geht es um eine allgemeine Leinenpflicht für Hunde.

Während in Nordrhein-Westfalen unter anderem in öffentlichen Parkanlagen generell ein Leinenzwang herrscht, existieren in Rheinland-Pfalz auf Landesebene keine derartigen Regelungen. Vereinzelt haben Kommunen allerdings Bestimmungen getroffen, so die Stadt Koblenz, wo Hunde laut Gefahrenabwehrverordnung in der Nähe anderer Personen „umgehend und ohne Aufforderung anzuleinen“ sind.

Nun stellt sich die Frage: Sollte es überall eine Pflicht zum Anleinen des eigenen Hundes geben?

Pro:

Schutz vor Angriffen

Eine Leinenpflicht trägt maßgeblich zur Sicherheit von Mensch und Tier bei. Wenn Hunde an der Leine geführt werden, wird die Wahrscheinlichkeit von Angriffen auf Menschen oder andere Hunde minimiert. Aber auch bei lieben Hunden zeugt eine Leinenpflicht von Rücksichtnahme und Respekt. Denn: Nicht alle Menschen sind Hundefreunde oder fühlen sich in der Nähe von freilaufenden Hunden wohl.

Darüber hinaus verhindert eine Anleinpflicht, dass Hunde ihrem Jagdtrieb nachgehen können und Wildtiere reißen oder zu Tode hetzen.

Contra: Übertriebene

Freiheitseinschränkung

Eine generelle Leinenpflicht schränkt in übertriebenem Maße die Bewegungsfreiheit von Hunden ein. Hunde benötigen ausreichend Bewegung durch Freilauf, um überschüssige Energie abzubauen. Freilaufend haben Hunde außerdem ganz andere Möglichkeiten, mit ihren Artgenossen zu interagieren. Ohne diese kann ihr Sozialverhalten gar Schaden nehmen.

Eine allgemeine Leinenpflicht berücksichtigt zudem nicht die individuellen Unterschiede zwischen Hunden, wie ihre Rasse, ihr Temperament oder ihre Erziehung. Es ist ungerecht, gut erzogene und freundliche Hunde pauschal an der Leine zu halten.

Fazit

Die Befürworter einer Leinenpflicht argumentieren vor allem mit dem größeren Schutz vor Angriffen, der hierdurch für Mensch und Tier besteht. Gegner eines Leinenzwangs betrachten diesen hingegen als übertriebene Freiheitseinschränkung, die dem Hund schaden kann.

Und nun sind unsere BLICK aktuell-Leser gefragt: Wie ist Euer BLICKwinkel auf eine Leinenpflicht für Hunde? Befürwortet Ihr diese oder lehnt Ihr sie ab?BA