Politik | 03.05.2023

BLICKwinkel – Pro und Contra im Fokus

Leinenpflicht für Hunde: Notwendiger Schutz oder übertriebene Maßnahme?

Eine Leinenpflicht für Hunde ist ein vieldiskutiertes Thema.  Foto: pixabay.com

Region. Unter der Rubrik „BLICKwinkel – Pro und Contra im Fokus“ betrachten wir regelmäßig das Für und Wider von Themen, die uns alle bewegen. Dieses Mal geht es um eine allgemeine Leinenpflicht für Hunde.

Während in Nordrhein-Westfalen unter anderem in öffentlichen Parkanlagen generell ein Leinenzwang herrscht, existieren in Rheinland-Pfalz auf Landesebene keine derartigen Regelungen. Vereinzelt haben Kommunen allerdings Bestimmungen getroffen, so die Stadt Koblenz, wo Hunde laut Gefahrenabwehrverordnung in der Nähe anderer Personen „umgehend und ohne Aufforderung anzuleinen“ sind.

Nun stellt sich die Frage: Sollte es überall eine Pflicht zum Anleinen des eigenen Hundes geben?

Pro: Schutz vor Angriffen

Eine Leinenpflicht trägt maßgeblich zur Sicherheit von Mensch und Tier bei. Wenn Hunde an der Leine geführt werden, wird die Wahrscheinlichkeit von Angriffen auf Menschen oder andere Hunde minimiert. Aber auch bei lieben Hunden zeugt eine Leinenpflicht von Rücksichtnahme und Respekt. Denn: Nicht alle Menschen sind Hundefreunde oder fühlen sich in der Nähe von freilaufenden Hunden wohl.

Darüber hinaus verhindert eine Anleinpflicht, dass Hunde ihrem Jagdtrieb nachgehen können und Wildtiere reißen oder zu Tode hetzen.

Contra: Übertriebene Freiheitseinschränkung

Eine generelle Leinenpflicht schränkt in übertriebenem Maße die Bewegungsfreiheit von Hunden ein. Hunde benötigen ausreichend Bewegung durch Freilauf, um überschüssige Energie abzubauen. Freilaufend haben Hunde außerdem ganz andere Möglichkeiten, mit ihren Artgenossen zu interagieren. Ohne diese kann ihr Sozialverhalten gar Schaden nehmen.

Eine allgemeine Leinenpflicht berücksichtigt zudem nicht die individuellen Unterschiede zwischen Hunden, wie ihre Rasse, ihr Temperament oder ihre Erziehung. Es ist ungerecht, gut erzogene und freundliche Hunde pauschal an der Leine zu halten.

Fazit

Die Befürworter einer Leinenpflicht argumentieren vor allem mit dem größeren Schutz vor Angriffen, der hierdurch für Mensch und Tier besteht. Gegner eines Leinenzwangs betrachten diesen hingegen als übertriebene Freiheitseinschränkung, die dem Hund schaden kann.

Und nun sind unsere BLICK aktuell-Leser gefragt: Wie ist Euer BLICKwinkel auf eine Leinenpflicht für Hunde? Befürwortet Ihr diese oder lehnt Ihr sie ab? BA

Eine Leinenpflicht für Hunde ist ein vieldiskutiertes Thema. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
04.05.202308:55 Uhr
Peter M

Ich finde, dass die Vorgabe in Koblenz für jeden Hundehalter selbstverständlich sein sollte. Ich (selbst Hundehalter) habe kein Verständnis dafür, dass Hunde unangeleint bleiben, wenn man auf jemanden (mit oder ohne Hund) trifft.
Viel wichtiger als den Leinenzwang finde ich jedoch die Verpflichtung, den Hundeführerschein zu bestehen.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Imageanzeige
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Miesenheim. Die Dorfgemeinschaft in Miesenheim lebt von den vielen ehrenamtlich tätigen Personen, die sich mit außergewöhnlichem Engagement für die Erhaltung des Dorfes und die Dorfgemeinschaft einsetzen. Manche dieser Tätigkeiten werden schon seit Jahrzehnten durchgeführt und von der Mehrheit der Dorfgemeinschaft gar nicht wahrgenommen. Daher hat der Ortsbeirat auf Antrag der FWG beschlossen, das ehrenamtliche Engagement zu stärken.

Weiterlesen

Andernach. Die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG) bewegt derzeit viele Familien und Interessierte in Andernach. In den vergangenen Wochen hat die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) hierzu zahlreiche Anfragen aus der Bürgerschaft erreicht. Vor diesem Hintergrund widmet die FWG ihre nächste Bürgersprechstunde diesem wichtigen Thema.

Weiterlesen

Andernach. Der Seniorenbeirat der Stadt Andernach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Sprechstunde ein, die für die Anliegen und Fragen älterer Menschen in der Gemeinschaft Andernachs gedacht ist. Das Format findet in der Regel einmal im Monat donnerstags statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, um direkt mit den Mitgliedern des Beirats in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Einbruchserie beschäftigt Polizei

Region. In der Nacht von Mittwoch, 04.02.2026, auf Donnerstag, 05.02.2026, kam es in der Eifel zu mehreren Diebstahlsdelikten. In den Ortschaften Wirfus, Zettingen und Eulgem wurden aus mehreren unverschlossenen Personenkraftwagen Bargeld sowie in einem Fall eine Lautsprecherbox entwendet. Alle betroffenen Fahrzeuge wurden durchsucht. In Eulgem wurde zudem aus einem Neubau elektrisches Werkzeug im Wert von etwa 1.000 Euro gestohlen.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
"Harald Schweiss"
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026