Stadtverwaltung Sinzig informiert

Löwentreppe nachSanierung wieder frei gegeben

Löwentreppe nach
Sanierung wieder frei gegeben

Bürgermeister Andreas Geron und Ortsvorsteher Gunter Windheuser begehen die renovierte Löwentreppe. Foto: Stadt Sinzig

Sinzig. Die ortsbildprägende Treppenanlage „Löwentreppe“, die von der Barbarossastraße auf den Kirchplatz führt, wurde in den vergangenen Monaten aufwendig saniert und wird, nachdem die Arbeiten nun größtenteils abgeschlossen sind, wieder für die Öffentlichkeit freigegeben. Ursächlich für die Maßnahme waren erhebliche Mängel, die ein großes Gefahrenpotenzial darstellten. Die Stufen aus Naturstein wurden aufgenommen und im gesamten Treppenbereich der Untergrund erneuert. Größtenteils konnten die alten Originalstufen wieder eingebaut werden und somit ist die Verkehrssicherheit wieder gewährleistet. Die abschließenden Maßnahmen, wie die Metallbauarbeiten und die Wiederherstellung der angrenzenden Rasenflächen erfolgt in den nächsten Monaten bei entsprechender Witterung. Eine uneingeschränkte Benutzung der Treppenanlage ist nun wieder möglich.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Sinzig