Nachruf zum Tod eines Löhndorfer Urgesteins

Martin Adams † verstarbnach schwerer Krankheit

Martin Adams † verstarb
nach schwerer Krankheit

Martin Adams †.privat

Löhndorf. Im Alter von 89. Jahren verstarb Martin Adams nach schwerer Krankheit. Der in Löhndorf geborene und immer verwurzelte Mitbürger engagierte sich von Mitte der 70er bis Ende der 80 er Jahre hinein für die CDU in der Kommunalpolitik. Als engagierter Bürger im Löhndorfer Ortsbeirat hat er bis heute Spuren hinterlassen. Die Historie des Ortes hielt er in verschiedenen Beschreibungen und Bildbänden fest. Er selbst war vielen bekannt, durch die Herstellung der Löhndorfer Weine, die er beim Martinsmarkt anbot. Legendär sind die Weinproben in seinem Gewölbekeller. Für Generationen von Kindern stellte er Holzspielzeuge her, die er verschenkte und so vielen Freude bereitete. Sein Verschenken von selbst hergestelltem Apfelsaft ist unvergessen. Martin Adams konnte im Jahr 1954 die Königswürde des Junggesellenverein St-Georg erlangen. Bis in die 60er Jahre war er der Leiter der Löhndorfer Raiffeisenbank. Außerdem gründete er eine Gruppe, die sich mit historischen Ackergeräten befasste. Diese wurden renoviert und an verschiedenen Plätzen im Dorf aufstellte. Ebenso renovierte er die Wegekreuze und Heiligenhäuschen, die er mit seiner Frau Anneliese bis vor wenigen Jahren hegte und pflegte. Im damaligen Ortsbeirat setzte sich Martin für die Außenentwicklung und den Kanalausbau des Ortes ein. Bis in die letzten Lebensjahre interessierten ihn immer die Menschen und die Entwicklung der Dorfgemeinschaft. Viele Löhndorfer verbinden mit ihm auch die Schafhaltung auf dem Mühlenberg, sein großes Hobby. Löhndorf wird Martin Adams, der sich so zukunftsweisend und begeistert für seinen Heimatort einsetzte, ein ehrendes Andenken bewahren. So erinnerte der ehemalige Ortsvorsteher Friedhelm Münch, der Ortsbeirat und Ortsvorsteher Volker Holy an den Urlöhndorfer Martin Adams.

Ortsvorsteher von Löhndorf

Volker Holy