Politik | 15.05.2018

Nachruf zum Tod eines Löhndorfer Urgesteins

Martin Adams † verstarb nach schwerer Krankheit

Der in Löhndorf geborene Martin Adams wurde 89 Jahre alt

Martin Adams †.privat

Löhndorf. Im Alter von 89. Jahren verstarb Martin Adams nach schwerer Krankheit. Der in Löhndorf geborene und immer verwurzelte Mitbürger engagierte sich von Mitte der 70er bis Ende der 80 er Jahre hinein für die CDU in der Kommunalpolitik. Als engagierter Bürger im Löhndorfer Ortsbeirat hat er bis heute Spuren hinterlassen. Die Historie des Ortes hielt er in verschiedenen Beschreibungen und Bildbänden fest. Er selbst war vielen bekannt, durch die Herstellung der Löhndorfer Weine, die er beim Martinsmarkt anbot. Legendär sind die Weinproben in seinem Gewölbekeller. Für Generationen von Kindern stellte er Holzspielzeuge her, die er verschenkte und so vielen Freude bereitete. Sein Verschenken von selbst hergestelltem Apfelsaft ist unvergessen. Martin Adams konnte im Jahr 1954 die Königswürde des Junggesellenverein St-Georg erlangen. Bis in die 60er Jahre war er der Leiter der Löhndorfer Raiffeisenbank. Außerdem gründete er eine Gruppe, die sich mit historischen Ackergeräten befasste. Diese wurden renoviert und an verschiedenen Plätzen im Dorf aufstellte. Ebenso renovierte er die Wegekreuze und Heiligenhäuschen, die er mit seiner Frau Anneliese bis vor wenigen Jahren hegte und pflegte. Im damaligen Ortsbeirat setzte sich Martin für die Außenentwicklung und den Kanalausbau des Ortes ein. Bis in die letzten Lebensjahre interessierten ihn immer die Menschen und die Entwicklung der Dorfgemeinschaft. Viele Löhndorfer verbinden mit ihm auch die Schafhaltung auf dem Mühlenberg, sein großes Hobby. Löhndorf wird Martin Adams, der sich so zukunftsweisend und begeistert für seinen Heimatort einsetzte, ein ehrendes Andenken bewahren. So erinnerte der ehemalige Ortsvorsteher Friedhelm Münch, der Ortsbeirat und Ortsvorsteher Volker Holy an den Urlöhndorfer Martin Adams.

Ortsvorsteher von Löhndorf

Volker Holy

Martin Adams †.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, setzt sich für deutliche Erleichterungen bei den Auflagen für Karnevalszüge und karnevalistische Veranstaltungen ein. Viele Vereine stünden zunehmend unter Druck, weil die organisatorischen und finanziellen Anforderungen in den vergangenen Jahren sehr stark gestiegen seien. Petry betont, dass das ehrenamtliche Engagement im Karneval...

Weiterlesen

Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0