Politik | 27.04.2020

Landrat und hauptamtliche Bürgermeister/in im Kreis Ahrweiler

Maskenpflicht wird begrüßt

Kreis Ahrweiler. „Wir freuen uns, dass jetzt auch in Rheinland-Pfalz eine Maskenpflicht eingeführt wird“, so Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Bürgermeister Achim Juchem, Sprecher der hauptamtlichen Bürgermeister/in im Kreis Ahrweiler.

„Eine Maskenpflicht für den öffentlichen Personennahverkehr, das Einkaufen und im Schulbetrieb ist wichtig, damit die Lockerungen auch auf Dauer gehalten werden können“. Es reiche bei weitem nicht aus, jedem Schulkind eine Maske kostenfrei zur Verfügung zu stellen. „Vielmehr müssen sie auch benutzt und eben auch öfter gewechselt werden, damit wir das Infektionsrisiko so gering wie möglich halten. Es genügt, einen Schal, ein Halstuch oder eine sogenannte Alltags- bzw. Community-Maske zu benutzen. Dieser Mundschutz soll vor allem die Anderen im öffentlichen Raum schützen, nach dem Motto ‚Ich schütze Dich, Du schützt mich‘.“ Daher könne das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes den Menschen auch auferlegt werden, obwohl und gerade weil professionelle OP-Masken und Atemschutzmasken gerade Mangelware sind.

„Wir möchten uns an dieser Stelle bei den vielen, meist ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die derzeit fleißig Mundschutze nähen, und bei den Unternehmen, die ihre Produktion umgestellt und erweitert haben oder Masken spenden. Wir sind uns sicher, dass die meisten Menschen die Maskenpflicht akzeptieren.“

Pressemitteilung

Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
10.05.202017:29 Uhr
Wallykarl

Das Land ordnet an, die kommunalen Vertreter "freuen" sich, sind aber zur Leistung unfähig und die Ehrenamtler dürfen es wieder ausbügeln.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag Imageanzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einblick hinter Gefängnismauern: JVA Wittlich zu Gast am KSG

Justizvollzug aus erster Hand

Andernach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, besuchten vier Beamte der Justizvollzugsanstalt Wittlich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, um unter anderem den neunten Klassen einen Einblick in ihre Arbeit im Bereich des Justizvollzugs zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Brainstorming zum Thema Gefängnis. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was den Schülerinnen und Schülern im Gefängnis am meisten fehlen würde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Deko Sale