Politik | 06.01.2026

MdB Rudolph und Stadtwerke-Chef Hörnig sprechen über Herausforderungen für den Koblenzer Rheinhafen

Thorsten Rudolph und Stadtwerke-Chef Lars Hörnig tauschten sich über den Koblenzer Rheinhafen aus. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph / Karin Küsel

Koblenz. Der Koblenzer Rheinhafen ist ein wichtiger Umschlagplatz am Mittelrhein. Betrieben wird der Hafen von den Stadtwerken, mit dessen Geschäftsführer Lars Hörnig sich der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph vor kurzem getroffen hat, um über die Zukunft des Hafens und aktuelle Herausforderungen zu sprechen.

„Der Rheinhafen ist eine wichtige Drehachse für unsere Unternehmen in und um Koblenz, da die Güter hier durch die trimodale Auslegung zwischen Schiff, Bahn und Lkw umgeschlagen werden können“, erklärt Hörnig.

Zwei große Containerbrücken erlauben es, zwei Schiffe parallel zu be- oder entladen. Mit etwas mehr als einer Million Tonnen Jahresumschlag gehört der Hafen zu den bedeutendsten am Mittelrhein. Neben Containern werden hier auch Massengüter und Stückgüter umgeschlagen – so etwa Steingut und Schrott.

Im Gespräch mit Rudolph erklärte Hörnig, wie man vorhat, den Hafen weiterzuentwickeln. Er verwies auf Prognosen, wonach der trimodale Güterumschlag in den kommenden Jahren weiterhin an Bedeutung gewinnen werde. Daher habe man zum Beispiel die Umschlagsfläche für Container vergrößert und den Hafen durch die neue Landstromanlage, die die Schiffe mit Strom versorgt, umweltfreundlicher gemacht. Zukünftig steht die Investition in weitere Kräne und Flächen an. „Ich bin beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Hafens und ich bin froh, dass die Stadtwerke daran arbeiten, diesen zukunftsfest zu machen“, so Rudolph.

Ein weiteres Thema des Austauschs war der Rhein. „Da es sich um eine Bundeswasserstraße handelt, hat mich natürlich sehr interessiert, wie Lars Hörnig die aktuelle Situation und die zukünftige Entwicklung des Rheins sieht“, erklärte Rudolph gerade auch vor dem Hintergrund des immer wieder auftretenden Niedrigwassers und der geforderten Rheinvertiefung.

„Damit der Rhein ein wichtiger Transportweg bleibt, müssen wir diesen und auch die Häfen ständig an die Gegebenheiten anpassen und wirtschaftliche Aspekte genauso bedenken wie die Änderungen, die der Klimawandel verursacht. Das geht aber nur in Abstimmung zwischen Kommunen, Ländern und Bund“, sagt Rudolph, der Hörnig für den offenen Austausch dankte. „Wir werden sicher weiter im Gespräch bleiben.“

Pressemitteilung Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph

Thorsten Rudolph und Stadtwerke-Chef Lars Hörnig tauschten sich über den Koblenzer Rheinhafen aus. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph / Karin Küsel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Werbeplan 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Engagement für eine klimaneutrale Stadt wird erneut ausgezeichnet

Klimaschutzpreis Koblenz geht in die nächste Runde

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rengsdorf. Landrat Achim Hallerbach stattete Bürgermeister Pierre Fischer kürzlich seinen Antrittsbesuch im Rathaus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ab. Im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs durch das Rathaus in Rengsdorf erhielt der Landrat Einblicke in die Verwaltungsarbeit sowie in aktuelle Projekte und Entwicklungen der Verbandsgemeinde.

Weiterlesen

Die Gewinner der evm-Palettenparty stehen fest

Karnevalisten freuen sich über Kamelle

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige (Januar 26)
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Deko Sale
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Angebotsanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen