Meckenheim hilft e. V. würdigt Unterstützung der SPD Königswinter beim Neujahrsempfang
Meckenheim. Am Samstag, den 31. Januar 2026, folgte der Vorsitzende von Meckenheim hilft e.V., Stefan Pohl, einer Einladung der SPD Königswinter zum diesjährigen Neujahrsempfang.
Im Rahmen der Veranstaltung berichtete Stefan Pohl über die Entstehungsgeschichte des Vereins sowie über die kontinuierliche humanitäre Arbeit von Meckenheim hilft e. V. mit Schwerpunkt auf der Unterstützung der Ukraine. Dabei ging es insbesondere um die ehrenamtliche Organisation von Hilfstransporten, die Herausforderungen vor Ort sowie um die Bedeutung kommunaler und politischer Unterstützung für eine wirksame Hilfe.
Ein besonderer Programmpunkt des Neujahrsempfangs war die Übergabe von Dankesurkunden durch Meckenheim hilft e. V.
Der Verein zeichnete dabei die SPD Königswinter für ihre verlässliche Unterstützung der Ukraine-Hilfe aus. Darüber hinaus wurde auch der ehemalige Bürgermeister der Stadt Königswinter, Lutz Wagner, für sein Engagement und seine Unterstützung gewürdigt.
Da Herr Wagner persönlich nicht anwesend sein konnte, wurde die Urkunde stellvertretend an seinen Sohn überreicht.
Hintergrund der Auszeichnung ist die konkrete Hilfe aus Königswinter: Die Stadt Königswinter hat dem Verein bereits zwei Feuerwehrfahrzeuge für den Einsatz in der Ukraine zur Verfügung gestellt. Das zuletzt übergebene Fahrzeug wurde vor weniger als einem halben Jahr erfolgreich in die ostukrainische Region Sumy überführt, wo es heute im Zivil- und Bevölkerungsschutz eingesetzt wird.
Der Vorsitzende der SPD Königswinter, Nils Suchetzki, begleitete im September 2024 persönlich einen Hilfstransport von Meckenheim hilft e. V., bei dem das erste Feuerwehrfahrzeug aus Königswinter in die Ukraine gebracht wurde. Dadurch konnte er sich vor Ort ein eigenes Bild von den Bedingungen, Risiken und logistischen Herausforderungen solcher Einsätze machen.
Darüber hinaus nutzte Stefan Pohl den Neujahrsempfang für Gespräche mit dem Bürgermeister der Stadt Hennef, Mario Dahm. In dem Austausch ging es um die aktuelle Lage in der Ukraine sowie um mögliche zukünftige Unterstützungsleistungen durch die Stadt Hennef und ihre Feuerwehr. Bürgermeister Dahm sagte zu, entsprechende Unterstützungsmöglichkeiten zu prüfen.
„Die heutige Veranstaltung hat erneut gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit von Ehrenamt, Kommunen und Politik ist. Ohne diese Unterstützung wären viele unserer Hilfstransporte nicht möglich“, so Stefan Pohl, Vorsitzender von Meckenheim hilft e. V.
Meckenheim hilft e. V. bedankt sich ausdrücklich bei der SPD Königswinter für die Einladung und die Möglichkeit, die eigenen Hilfsprojekte im Rahmen des Neujahrsempfangs vorzustellen.
Pressemitteilung
Meckenheim hilft
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet
Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende
Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.
Weiterlesen
Waltraud Stenz feierlich verabschiedet
Zeit für neue Wege – nach erfülltem Berufsleben beginnt der Ruhestand
Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.
Weiterlesen
TuS Fortuna Kottenheim
Fortuna setzt auf Kontinuität
Kottenheim. Die Fortuna freut sich sehr auch in der kommenden Spielzeit 2026/2027 mit dem bewährten Trainerteam weitermachen zu können.
Weiterlesen
