Politik | 22.04.2025, 10:25 Uhr

Wefelscheid besucht Offenen Kanal Koblenz

Medienkompetenz ist bedeutend für den Erhalt unserer Demokratie

V.li. Günter Bertram, Mitarbeiter Medienanstalt RLP; Jennifer de Luca, 1. Vorsitzende Offener Kanal Koblenz e.V.; Stephan Wefelscheid, MdL; Timo Fledie, Vorstandsmitglied. Foto: : Claas Osterloh
103

Koblenz. „In Zeiten gezielter Desinformationskampagnen, Fakenews und übergreifendem Populismus gewinnt Medienkompetenz zunehmend an Bedeutung für den Erhalt unserer Demokratie“, findet Stephan Wefelscheid, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der Freie Wähler Stadtratsfraktion in Koblenz. „Vereine und Institutionen wie der Offene Kanal Koblenz leisten hier einen wertvollen Beitrag, indem sie diese Kompetenzen vermitteln.“

Bei einem Besuch beim „Offener Kanal Koblenz e.V.“ konnte sich Wefelscheid vor Ort ein Bild von der Arbeit des Vereins machen. „Ich finde es sehr unterstützenswert, dass hier jedem Zugang zu technischer Ausstattung und Software ermöglicht wird, das fördert die mediale Teilhabe. Aber besonders wertvoll ist auch, dass man hier auch fachlich unterstützt wird und sich so neue Kompetenzen aneignen kann. Gerade für die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen oder auch mit Schulen sehe ich hier noch viel Potenzial. So könnten etwa Arbeitsgemeinschaften in Schulen beim Offenen Kanal anfragen und mit entsprechender Unterstützung beispielsweise Filmprojekte realisieren“, regt Wefelscheid an.

Auch die 1. Vorsitzende Jennifer de Luca zeigt sich über den Besuch des Abgeordneten erfreut: „Es ist gut, wenn die Politik die Bedeutung der Medienkompetenz ernst nimmt und sich dafür einsetzt. Wir müssen als Gesellschaft stärker für wissenschaftliche Fakten, begründete Meinungen und ehrliche, offene und transparente Kommunikation einstehen. Nur so haben wir eine Chance, den Extremismus wieder zurückzudrängen und Menschen für die Demokratie zurückzugewinnen.“ Pressemitteilung des

Büro von Stephan Wefelscheid

V.li. Günter Bertram, Mitarbeiter Medienanstalt RLP; Jennifer de Luca, 1. Vorsitzende Offener Kanal Koblenz e.V.; Stephan Wefelscheid, MdL; Timo Fledie, Vorstandsmitglied. Foto: : Claas Osterloh

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Stellenanzeige Buchhalter
Hagelschaden Äpfel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Josef Erhardt (rechts) gemeinsam mit den Gästeführern an der Nepomuk-Statue auf der Freiherr-vom-Stein-Brücke
0

Bad Bodendorf. 2025 führte der Weg die Gästeführer schon einmal nach Bad Bodendorf, in den historischen Teil des Ortes. Dort gab es so viel zu sehen, dass die Zeit nicht reichte für die jenseits der Ahr gelegene Seite. Deshalb vereinbarte man damals bereits eine Fortsetzung der Entdeckungstour.

Von Marina Zille aus Bad Breisig

Weiterlesen