V.li. Günter Bertram, Mitarbeiter Medienanstalt RLP; Jennifer de Luca, 1. Vorsitzende Offener Kanal Koblenz e.V.; Stephan Wefelscheid, MdL; Timo Fledie, Vorstandsmitglied. Foto: : Claas Osterloh

Am 22.04.2025

Politik

Wefelscheid besucht Offenen Kanal Koblenz

Medienkompetenz ist bedeutend für den Erhalt unserer Demokratie

Koblenz. „In Zeiten gezielter Desinformationskampagnen, Fakenews und übergreifendem Populismus gewinnt Medienkompetenz zunehmend an Bedeutung für den Erhalt unserer Demokratie“, findet Stephan Wefelscheid, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der Freie Wähler Stadtratsfraktion in Koblenz. „Vereine und Institutionen wie der Offene Kanal Koblenz leisten hier einen wertvollen Beitrag, indem sie diese Kompetenzen vermitteln.“

Bei einem Besuch beim „Offener Kanal Koblenz e.V.“ konnte sich Wefelscheid vor Ort ein Bild von der Arbeit des Vereins machen. „Ich finde es sehr unterstützenswert, dass hier jedem Zugang zu technischer Ausstattung und Software ermöglicht wird, das fördert die mediale Teilhabe. Aber besonders wertvoll ist auch, dass man hier auch fachlich unterstützt wird und sich so neue Kompetenzen aneignen kann. Gerade für die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen oder auch mit Schulen sehe ich hier noch viel Potenzial. So könnten etwa Arbeitsgemeinschaften in Schulen beim Offenen Kanal anfragen und mit entsprechender Unterstützung beispielsweise Filmprojekte realisieren“, regt Wefelscheid an.

Auch die 1. Vorsitzende Jennifer de Luca zeigt sich über den Besuch des Abgeordneten erfreut: „Es ist gut, wenn die Politik die Bedeutung der Medienkompetenz ernst nimmt und sich dafür einsetzt. Wir müssen als Gesellschaft stärker für wissenschaftliche Fakten, begründete Meinungen und ehrliche, offene und transparente Kommunikation einstehen. Nur so haben wir eine Chance, den Extremismus wieder zurückzudrängen und Menschen für die Demokratie zurückzugewinnen.“ Pressemitteilung des

Büro von Stephan Wefelscheid

V.li. Günter Bertram, Mitarbeiter Medienanstalt RLP; Jennifer de Luca, 1. Vorsitzende Offener Kanal Koblenz e.V.; Stephan Wefelscheid, MdL; Timo Fledie, Vorstandsmitglied. Foto: : Claas Osterloh

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Handwerkerhaus
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Koblenz. Tolle Nachrichten für Koblenz aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags: Wie der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mitteilte, sind die finanziellen Mittel für das Bundesarchiv, das seinen Hauptsitz in der Stadt hat, in der Bereinigungssitzung des Ausschusses am Donnerstag um 3 Millionen Euro aufgestockt worden. Als Mitglied des Haushaltsausschusses und Haushaltspolitischer...

Weiterlesen

Die Koblenzerinnen und Koblenzer haben am 21. September die Wahl, wenn es darum geht, den Oberbürgermeister für die nächsten acht Jahre zu wählen - in diesem Jahr werben vier Kandidaten um die Stimmen der Wahlberechtigten. Damit diese sich ein besseres Bild machen können, lud Susanne Tack, Geschäftsführerin des Krupp-Verlags, sie nach Sinzig zum Redaktionsgespräch: David Langner (SPD, unabhängig antretend), Ernst Knopp (CDU), David Dasbach (Die Partei), Markus Meixner (AfD).

Weiterlesen

Koblenz. Vor Kurzem besuchte die Grüne Fraktion die JugendKunstWerkstatt und informierte sich über das Angebot für Kinder und Jugendliche. Über die Arbeit des Teams berichteten Jewgenia Weißhaar, Christof Nießen und Chris Kowal.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Kommunalwahlen
Daueranzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Tag des Bades 2025
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege