Politik | 22.08.2023, 09:58 Uhr

Freie Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen ( FBL ) e.V.

Mehr Verkehrssicherheit in der Mittelstraße

Der Fußgängerüberweg in Kripp.  Foto: FBL Remagen
134

Remagen. Die Verkehrssicherheit in den Ortsteilen ist ein wichtiges Themenfeld für Ortspolitik und Ortsbeiräte. Gerade in Kripp sind zu diesem Thema immer wieder Fragestellungen zu beraten. Kripp hat eine gute Verkehrsanbindung, das führt aber gleichzeitig zu einer hohen Fahrzeugdichte im Ort.

Die Quellenstraße/B266 steht bei den Beratungen immer wieder im Fokus. Jedoch auch die Mittelstraße - als Verkehrsachse in die Kernstadt Remagen und als Parallelverbindung zur B9 in Richtung Bonn - ist genauso stark frequentiert.

Quellenstraße und Mittelstraße sind aufgrund der Anwohnersituation auch jeweils Verbindungswege, die überquert werden müssen. Die Kindertagesstätten oder die Grundschule sollen zu Fuß erreichbar sein! Kinder bedürfen als verkehrsschwache Teilnehmer besonderer Aufmerksamkeit. Nachdem Eltern und die Bürgerschaft das Thema an den Ortsbeirat herangetragen hatten, wurde in der FBL-Kripp unter Federführung der Fraktionsvorsitzenden Ruth Doemen, zeitnah an Lösungen gearbeitet.

Nach einem produktiven Gedankenaustausch innerhalb der FBL-Kripp unter Einbeziehung der Polizeiinspektion Remagen wurde an den beiden Fußgängerüberwegen in der Mittelstraße durch Polizeipräsenz für die besonderen Gefahrenpunkte sensibilisiert. Darüber hinaus erfolgten Anregungen zur Verbesserung der Wahrnehmbarkeit der Querungsmöglichkeiten, die seitens der FBL gerne aufgenommen und nach Erörterung im Ortsbeirat auch an das Ordnungsamt der Stadt Remagen weitergegeben werden konnten.

Im Ergebnis wurden somit zeitnah an beiden Fußgängerüberwegen zusätzlich auffällige und reflektierende Leitpfosten installiert, um den Fahrverkehr nochmal besonders auf die gefahrenträchtige Verkehrssituation hinzuweisen. Zudem wurde von der Stadt zur Sicherstellung einer guten Einsehbarkeit der sensiblen Bereiche die Aufbringung von Sperrmarkierungen zugesagt. Weiterhin ist von Seiten der FBL ein weiteres Treffen mit Frau Cornelia Brodeßer von der Deutschen Verkehrswacht im Oktober geplant, um weitere Möglichkeiten zur Verkehrssicherheit in Kripp zu erörtern. Wir machen zeitnah auf den Termin in der Presse aufmerksam und freuen uns über eine rege Teilnahme.

Mittelfristig erhoffen sich die Kommunalpolitiker der FBL-Kripp hierdurch und durch die künftigen Geschwindigkeitskontrollen durch die Stadt die Sicherheit auf diesen Hauptverkehrsstraßen insgesamt erhöhen zu können.

„Auch in der Zukunft möchte die FBL sich dafür einsetzen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern und zu stärken“, so Ortsvorsteher Axel Blumenstein, Dr. Tillmann Frauendorf sowie Stefanie Kriechel von der Kripper FBL unisono.

Pressemitteilung

Freien Bürgerliste Remagen

Der Fußgängerüberweg in Kripp. Foto: FBL Remagen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
132

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
140

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Herbstaktion KW 45
Herbst PR Special KW 45
Goldener Werbeherbst
Titelanzeige
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1011

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
522

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
389

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen