„Senioren-Shuttle“ von „Charity Alliance“ ist ein voller Erfolg

Mehr als 3.000Fahrtwünsche erfüllt

Mehr als 3.000
Fahrtwünsche erfüllt

Vorstellung des „Senioren-Shuttle“ samt Fahrzeugflotte auf dem Parkplatz von REWE Jörg Schäfer in Bad Neuenahr, von links Thomas Theisen (Volksbank RheinAhrEifel eG), Landrätin Cornelia Weigand, Parviz Azhari, Jörg Schäfer, Leo Kurtscheid, Johanna Kennel (beide Charity Alliance gGMbH), Karl-Heinz Porz (Kreisverwaltung Ahrweiler/Soziales), Dirk Pieck (Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.). Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr hat auch das Leben vieler älterer Menschen im Ahrtal im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt. Neben traumatischen Erlebnissen verloren zahlreiche Seniorinnen und Senioren ihre Häuser oder Wohnungen, wurden entwurzelt und büßten nicht selten ihre Mobilität ein. Genau hier setzt seit über einem Jahr die gemeinnützige, aus Kaiserslautern stammende „Charity Alliance“ gGmbH mit ihrem kostenlosen Fahrservice für die Generation 70plus an. Ziel ist es, die flutgeschädigten und aus der Heimat umgesiedelten, oftmals hochbetagten Menschen durch Mobilität in die Lage zu versetzen, trotz aller Wirren und Schwierigkeiten am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können und sie vor Einsamkeit zu bewahren. Das weit über das Ahrtal hinaus beachtete und inzwischen von vielen Kommunen ebenfalls gewünschte Projekt ist bislang ein voller Erfolg: Mehr als 3.000 Fahrtwünsche stehen schon im Auftragsbuch. Zu eben jenem Erfolg haben nicht zuletzt die vielen ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer beigetragen, die sich für das „Senioren Shuttle“ engagieren.

Fünf- bis acht

Fahrzeuge im Einsatz

Um die große Nachfrage bedienen zu können, werden je nach Bedarf fünf- bis acht Fahrzeuge eingesetzt. Die Fahrtwünsche der Gäste reichen dabei vom gesamten Landkreis Ahrweiler bis nach Bonn, Koblenz oder Daun. Ob Einkaufen, der Besuch von Kulturveranstaltungen oder einfach mal „nur“ Freunde besuchen – (fast) alles ist möglich. Eine weitere gute Nachricht ist die Tatsache, dass der Fahrdienst vorerst auch für ein weiteres Jahr gesichert ist, wie Geschäftsführerin Johanna Kennel und Projektleiter Leo Kutscheid von „Charity Alliance“ im Rahmen einer Projekt-Vorstellung auf dem Parkplatz von REWE Jörg Schäfer in der Kreisstadt bestätigen konnten. Auch Landrätin Cornelia Weigand war zu diesem Termin gekommen und dankte allen Beteiligten für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. Unterstützt wird der Senioren-Shuttle zudem von REWE Jörg Schäfer (Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft Ringen), REWE Parviz Azhari (Sinzig), die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG sowie durch die Hilfsorganisation Help – Hilfe zur Selbsthilfe e. V. Bonn.

Erreichbar ist der Senioren-Shuttle über die Hotline-Nummer 0631 – 75 00 74 69.