Politik | 01.06.2019

CDU setzt sich für 3D-Drucker an der BBS ein

Meilenstein in der Digitalisierung

Vor Ort informierten sich die Landtagsabgeordneten Horst Gies und Guido Ernst sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Karl-Heinz Sundheimer, über das Projekt #BBSAW4.0. Foto: privat

ad Neuenahr-Ahrweiler. Die beiden Landtagsabgeordneten Horst Gies und Guido Ernst sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Karl-Heinz Sundheimer, wollen die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler (BBS) beim Thema Digitalisierung und der Beschaffung eines 3D-Druckers unterstützen. Dies ist das Ergebnis des bereits zweiten Besuches, bei dem Schulleiterin Gundi Kontakis sowie die Lehrkräfte Carolin Schmitz, Holger Waldecker und Philipp Hamstengel das neue Projekt #BBSAW4.0 vorstellten. Das Projekt ist nach Auffassung der CDU-Spitze ein „Meilenstein in der Digitalisierung“. #BBSAW4.0 zielt auf die Herausforderungen ab, die mit der immer stärkeren Digitalisierung in der Wirtschaft - symbolisiert durch den Begriff Industrie 4.0 - verbunden sind. Konkret will das daran angelehnte Projekt Schülerinnen und Schülern nicht nur die beste schulische Ausbildung und Förderung vermitteln, sondern bereits im Unterricht neueste Ansätze und Technologien aus der digitalen Berufspraxis integrieren. Hierzu braucht die Schule als ersten Schritt einen 3D-Drucker. Die CDU-Vertreter sagten zu, sich dafür einzusetzen, dass der Kreis die finanziellen Mittel hierfür bereitstellt. Sie unterstreichen weiter: „Damit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aktuelle und hoch innovative Fertigungsverfahren nicht nur aus Schulbüchern zu erfahren, sondern diese selbst zu erleben und auch selbst zu gestalten.“ Das Bildungsportfolio der BBS könne so die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen für die Betriebe ausbilden. Davon profitiere nicht nur die BBS, sondern der gesamte Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler. Für Gies, Ernst und Sundheimer war dies bereits der zweite Besuch an der BBS in Sachen #BBSAW4.0. Drei renommierte Firmen aus dem Kreis unterstützen als externe Bildungspartner das Projekt #BBSAW4.0 und damit das Thema Digitalisierung an der BBS: Dies sind die Firmen Lightway GmbH & Co. KG aus Niederzissen, Walter Bell Schrift & Werbung aus Quiddelbach sowie positiv Multimedia GmbH aus Harscheid.

Pressemitteilung des

CDU Kreisverbands Ahrweiler

Vor Ort informierten sich die Landtagsabgeordneten Horst Gies und Guido Ernst sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Karl-Heinz Sundheimer, über das Projekt #BBSAW4.0. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Werbeplan 2026
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte