Politik | 19.07.2022

70 Jahre Freie Wähler Sinzig

Melanie Hürlimann ist die neue Vorsitzende

Die neue Vorsitzende der Freien Wähler, Melanie Hürlimann mit Stellvertreter Heinrich Ax (li.) und Schriftführer Reiner Friedsam (re.).  Foto: BL

Sinzig. Einstimmig wurde bei der Mitgliederversammlung der Freien Wähler Sinzig die Bad Bodendorferin Melanie Hürlimann zur Nachfolgerin von Alexander Albrecht gewählt. Albrecht, der neben seinem Amt als Ortsvorsteher seit 2012 Vorsitzender war, kandidierte nicht wieder für das Amt.

Die Begrüßung der Mitglieder im Sinziger Schloss erfolgte durch den 2. Vorsitzenden Heinrich Ax für den aufgrund seiner Reha abwesenden Vorsitzenden Alexander Albrecht. Ax sprach einen besonderen Dank den beiden Ortsvorstehern Albrecht und Windheuser für ihren Einsatz in der Flutkatastrophe aus. Im Anschluss berichtete der Fraktionsvorsitzende Friedhelm Münch über die kommunalpolitische Arbeit in der laufenden Legislatur. Diese werde insbesondere durch die Pandemie und der Flutkatastrophe geprägt. Videokonferenzen statt Präsenzsitzungen erschwerten die Meinungsbildung in den Fraktionen. Die Politik sei derzeit sehr mit dem Wiederaufbau und daraus resultierenden schwierigen Entscheidungen gefordert.

Erstmals eine Frau alsVorsitzende der Bürgerliste

Wahlleiter Friedhelm Münch dankte vor den Wahlen dem alten Vorstand für das Engagement. Insbesondere die Arbeit des bisherigen Vorsitzenden Alexander Albrecht sei in Sinzig hochanerkannt. Mit der Kandidatur von Melanie Hürlimann würden die Freien Wähler neue Impulse setzen. In einer Kurzvorstellung hob Melanie Hürlimann ihre Motivation und Ziele hervor: „Ich will junge Menschen in Sinzig begeistern, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren und später auch Verantwortung zu übernehmen. Das es dabei um ihre Ideen geht, um die Möglichkeiten der Umsetzung. Und dass diese Aufgabe auch Spaß macht“, so die neue Vorsitzende. Seit 2009 ist Melanie Hürlimann im Ortsbeirat Bad Bodendorf für die Freien Wähler aktiv. Seinerzeit habe sie Ortsvorsteher Alexander Albrecht zur Mitarbeit inspiriert. Sie warb für mehr Austausch und gemeinsamen Ziele. Dazu soll künftig jeweils am zweiten Samstag im Monat ein Treffen stattfinden.

Fest zum 70-jährigenBestehen am 3. Oktober

Als Stellvertreter bestätigt wurde der langjährige Amtsinhaber Heinrich Ax. Zum neuen Schatzmeister gewählt wurde Gerold Schreyer, der urlaubsbedingt bereits vorab seine Bereitschaft bestätigt hatte. Für das Amt des Schriftführers wurde der stellvertretende Fraktionssprecher Reiner Friedsam gewählt. Einen Ausblick gab der neue Vorstand noch zu dem geplanten Fest anlässlich des 70 jährigen Bestehens der FWG am 3. Oktober. BL

Die neue Vorsitzende der Freien Wähler, Melanie Hürlimann mit Stellvertreter Heinrich Ax (li.) und Schriftführer Reiner Friedsam (re.). Foto: BL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
20 Jahre Ehrung Mitarbeiter
Highland Saga Loreley
Kirschbaumfest in Oberlützigen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Dieser Mann wird vermisst. Fotos: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
1677

Mann hinterließ einen Abschiedsbrief und verließ Wohnung mit unbekanntem Ziel

01.08.: 24-Jähriger aus Eitorf vermisst

Eitorf. Am Samstag (01. August) hat ein 24-jähiger Eitorfer gegen 23.00 Uhr seine Wohnung mit unbekanntem Ziel verlassen. Er hinterließ einen Abschiedsbrief und sein Aufenthaltsort ist trotz umgehend eingeleiteter Fahndung bislang unbekannt.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
920

Auch weiteren Taten sollen auf das Konto des Angeklagten gehen

Prozess in Koblenz: Mann lässt Kinderwagen mit Kind in fließenden Verkehr rollen

Mayen/Koblenz/Polch. Vor dem Landgericht Koblenz.muss sich ein 40-jähriger Mann wegen einer Reihe unterschiedlicher Straftaten verantworten, die unter anderem in Mayen, Polchh und Koblenz begangen wurde. Die Anklage umfasst unter anderem Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, räuberischen Diebstahl sowie einen fahrlässigen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Die Taten sollen sich in Koblenz, Polch und Mayen ereignet haben.

Weiterlesen