70 Jahre Freie Wähler Sinzig
Melanie Hürlimann ist die neue Vorsitzende
Sinzig. Einstimmig wurde bei der Mitgliederversammlung der Freien Wähler Sinzig die Bad Bodendorferin Melanie Hürlimann zur Nachfolgerin von Alexander Albrecht gewählt. Albrecht, der neben seinem Amt als Ortsvorsteher seit 2012 Vorsitzender war, kandidierte nicht wieder für das Amt.
Die Begrüßung der Mitglieder im Sinziger Schloss erfolgte durch den 2. Vorsitzenden Heinrich Ax für den aufgrund seiner Reha abwesenden Vorsitzenden Alexander Albrecht. Ax sprach einen besonderen Dank den beiden Ortsvorstehern Albrecht und Windheuser für ihren Einsatz in der Flutkatastrophe aus. Im Anschluss berichtete der Fraktionsvorsitzende Friedhelm Münch über die kommunalpolitische Arbeit in der laufenden Legislatur. Diese werde insbesondere durch die Pandemie und der Flutkatastrophe geprägt. Videokonferenzen statt Präsenzsitzungen erschwerten die Meinungsbildung in den Fraktionen. Die Politik sei derzeit sehr mit dem Wiederaufbau und daraus resultierenden schwierigen Entscheidungen gefordert.
Erstmals eine Frau alsVorsitzende der Bürgerliste
Wahlleiter Friedhelm Münch dankte vor den Wahlen dem alten Vorstand für das Engagement. Insbesondere die Arbeit des bisherigen Vorsitzenden Alexander Albrecht sei in Sinzig hochanerkannt. Mit der Kandidatur von Melanie Hürlimann würden die Freien Wähler neue Impulse setzen. In einer Kurzvorstellung hob Melanie Hürlimann ihre Motivation und Ziele hervor: „Ich will junge Menschen in Sinzig begeistern, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren und später auch Verantwortung zu übernehmen. Das es dabei um ihre Ideen geht, um die Möglichkeiten der Umsetzung. Und dass diese Aufgabe auch Spaß macht“, so die neue Vorsitzende. Seit 2009 ist Melanie Hürlimann im Ortsbeirat Bad Bodendorf für die Freien Wähler aktiv. Seinerzeit habe sie Ortsvorsteher Alexander Albrecht zur Mitarbeit inspiriert. Sie warb für mehr Austausch und gemeinsamen Ziele. Dazu soll künftig jeweils am zweiten Samstag im Monat ein Treffen stattfinden.
Fest zum 70-jährigenBestehen am 3. Oktober
Als Stellvertreter bestätigt wurde der langjährige Amtsinhaber Heinrich Ax. Zum neuen Schatzmeister gewählt wurde Gerold Schreyer, der urlaubsbedingt bereits vorab seine Bereitschaft bestätigt hatte. Für das Amt des Schriftführers wurde der stellvertretende Fraktionssprecher Reiner Friedsam gewählt. Einen Ausblick gab der neue Vorstand noch zu dem geplanten Fest anlässlich des 70 jährigen Bestehens der FWG am 3. Oktober. BL
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet
Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende
Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.
Weiterlesen
Waltraud Stenz feierlich verabschiedet
Zeit für neue Wege – nach erfülltem Berufsleben beginnt der Ruhestand
Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.
Weiterlesen
TuS Fortuna Kottenheim
Fortuna setzt auf Kontinuität
Kottenheim. Die Fortuna freut sich sehr auch in der kommenden Spielzeit 2026/2027 mit dem bewährten Trainerteam weitermachen zu können.
Weiterlesen
