Politik | 20.03.2026

Minister Reul und MdL Moskopp betonen in Vallendar Pragmatismus und Vernunft beim Thema innere Sicherheit

V.li. Marco Pusceddu (stellv. Vorsitzender CDU Gemeindeverband Vallendar), Alexandra Menge (B-Kandidatin WK 10), Peter Moskopp MdL (Landtagskandidat), Herbert Reul (Minister des Innern NRW) und Pascal Badziong (Vorsitzender CDU Gemeindeverband Vallendar).

Vallendar. Der CDU-Gemeindeverband Vallendar blickt auf einen gut besuchten und inhaltlich dichten Themenabend mit Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul und dem rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Peter Moskopp zurück.

Unter dem Titel „Was sich ändern muss – ein Abend zu Sicherheit, Vertrauen und Politik“ hatte der CDU-Gemeindeverband Vallendar auf ein Schiff der Personenschifffahrt Gilles eingeladen – und der Andrang zeigte, wie sehr die Themen innere Sicherheit und Vertrauen in den Staat die Menschen bewegen.

Bürgerinnen und Bürger aus Vallendar, den umliegenden Verbandsgemeinden und der Region nutzten die Gelegenheit, direkt mit den politischen Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Impulse von Innenminister Herbert Reul

Höhepunkt des Abends war der Beitrag von Herbert Reul, Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen, der aus seinem Buch „Sicherheit – Was sich ändern muss“ las und zentrale Thesen mit Blick auf die aktuelle Lage in Deutschland erläuterte. Reul spannte den Bogen von Terrorismus über Cyberkriminalität bis hin zu Clanstrukturen und machte deutlich, dass ein handlungsfähiger Rechtsstaat konsequent sein müsse, ohne die Bürgernähe zu verlieren. In der anschließenden Diskussion beantwortete er Fragen aus dem Publikum und erwies sich auch dabei als versierter Ansprechpartner. Der Abend wurde von vielen Erlebnissen aus der eigenen Praxis garniert, sodass es keine reine Lesung wurde, sondern bei aller Ernsthaftigkeit der Themen ein kommunikativ hoch unterhaltsamer Abend.

Peter Moskopp als Stimme der Region

Der Landtagsabgeordnete Peter Moskopp nutzte den Abend, um die sicherheitspolitischen Impulse aus Nordrhein-Westfalen mit der Situation in Rheinland-Pfalz und im Wahlkreis 10 – von Bendorf über Vallendar bis Höhr-Grenzhausen und Weißenthurm – zu verknüpfen und mit den Menschen direkt ins Gespräch zu kommen. Er machte deutlich, wie sehr innere Sicherheit, digitale Infrastruktur, starke Familien und der Schutz der Bürgerrechte zusammenhängen und wie diese Themen im Mainzer Landtag verhandelt werden.

Die Meinung in Vallendar war klar: Peter Moskopp muss direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises 10 bleiben und Gordon Schnieder der nächste Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, damit eine bürger- und kommunalfreundliche Politik im Land Einzug hält.

CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Pascal Badziong zeigte sich erfreut über die breite Resonanz und die Präsenz zahlreicher Vertreter aus Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Zu den Gästen zählten unter anderem der Bundestagsabgeordnete und amtierende Vorsitzende des Innenausschusses im Deutschen Bundestag, Josef Oster, kommunale Mandatsträger aus Kreis, Verbandsgemeinde- und Stadträten sowie Vertreter benachbarter CDU-Stadt- und Gemeindeverbände und der heimischen Wirtschaft. „Dieser Abend hat gezeigt, wie wichtig der Schulterschluss zwischen Kommune, Land und Bund ist, wenn es um Sicherheit, Vertrauen und den Zusammenhalt in unserem Land geht“, so Badziong.

Sicherheit, Vertrauen und Politik im Fokus

In seinem Fazit betonte Pascal Badziong, dass der Abend genau das erfüllt habe, was sich der CDU-Gemeindeverband vorgenommen habe: ein offenes Gespräch darüber, „was sich ändern muss“, ohne einfache Antworten zu versprechen. Die Diskussionen hätten gezeigt, wie stark der Wunsch nach einem Staat sei, der Recht konsequent durchsetzt und zugleich den Bürgerinnen und Bürgern Orientierung und Vertrauen bietet

„Wir nehmen viele konkrete Anregungen für unsere Arbeit hier vor Ort und für die politische Debatte in Rheinland-Pfalz mit“, sagte Badziong. Der CDU-Gemeindeverband Vallendar kündigte an, das Format solcher Dialogveranstaltungen fortzusetzen, um weiterhin als Ansprechpartner vor Ort präsent zu sein und Brücken zwischen den Menschen in der Region und der Politik zu schlagen.

Pressemitteilung CDU Gemeindeverband Vallendar

V.li. Marco Pusceddu (stellv. Vorsitzender CDU Gemeindeverband Vallendar), Alexandra Menge (B-Kandidatin WK 10), Peter Moskopp MdL (Landtagskandidat), Herbert Reul (Minister des Innern NRW) und Pascal Badziong (Vorsitzender CDU Gemeindeverband Vallendar). Foto: Kai Myller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Maikirmes Franken
Anzeige "Rund ums Haus"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
AZ_Gelenk 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
383

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
2232

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
335

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Industriemechaniker
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Arbeiten bei van roje
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026