Politik | 03.12.2025

CDU-Landtagskandidat begleitet DRK-Sanitäterteam in Koblenz

Mit Blaulicht durch die Nacht: Rünz beim Rettungsdienst

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz absolvierte ein Praktikum beim Deutschen Roten Kreuz in Koblenz und begleitete ein Sanitäterteam im Rettungswagen. Foto: Sebastian Krupp

Koblenz. Sich nicht an Tempolimits halten zu müssen scheint auf den ersten Blick ein Privileg der Rettungskräfte zu sein.

Sich nicht an Tempolimits halten zu dürfen, damit der Patient überlebt, nimmt diesem Privileg sehr schnell seinen Charme. Das hat CDU-Landtagskandidat Philip Rünz bei seinem Praktikum im Rettungsdienst verstanden.

Der junge Politiker durfte Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes im Rettungswagen begleiten und hat dabei hautnah miterlebt, wie anspruchsvoll und fordernd dieser Beruf ist.

Zwei Einsätze beeindruckten ihn besonders: der Transport eines Schlaganfallpatienten, bei dem jede Minute zählte, sowie eine unübersichtliche Situation nach einer Schlägerei in der Altstadt. „Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Ruhe und Professionalität die Rettungskräfte in so unterschiedlichen Lagen reagieren“, erklärt Rünz.

Für den Koblenzer Politiker war es bereits das zweite Praktikum dieser Art. Vor einigen Wochen hatte er im Biergarten am Deutschen Eck zu Zapfhahn und Spülbürste gegriffen, um sich im Gastrogewerbe umzusehen. Nun wollte er mit dem Rettungsdienst einen Bereich kennenlernen, der in der politischen Diskussion immer wieder eine große Rolle spielt, etwa hinsichtlich Fachkräftemangel, Arbeitsbelastung oder Einsatzzeiten. „Ich will nicht nur über diese Themen reden, sondern sie wirklich verstehen. Politik im Elfenbeinturm nutzt an der Basis wenig“, so Rünz. Durch praktische Erfahrung und den direkten Austausch mit den Fachleuten möchte er ein Gespür dafür entwickeln, wo Politik Rahmenbedingungen verbessern kann – sei es bei Arbeitszeiten, Ausstattung oder auch Nachwuchsförderung.

Der Tag beim Rettungsdienst sei für ihn eine prägende Erfahrung gewesen. „Der lebensnahe Einblick hat mir gezeigt, welchen körperlichen und psychischen Belastungen unsere Rettungskräfte täglich ausgesetzt sind. Das hat meinen Respekt noch mal verstärkt. Ich bin unendlich dankbar, dass es Menschen gibt, die diesen Beruf mit Überzeugung und Leidenschaft ausüben!“, so Rünz.

Pressemitteilung CDU-Kreisverband Koblenz

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz absolvierte ein Praktikum beim Deutschen Roten Kreuz in Koblenz und begleitete ein Sanitäterteam im Rettungswagen. Foto: Sebastian Krupp

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister
Monatliche Anzeige
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Andernach. Das Tierheim Andernach hat wieder Wunschbäume für seine Schützlinge aufgestellt. Diese findet man im: „Fressnapf“ Andernach, „Futterhaus“ Andernach, „Tierisch Gut“ Andernach, DM Andernach sowie der Center Apotheke und der Schloss Apotheke. Wer einem Tier eine Freude machen möchte, kann einfach ein Wunschkärtchen vom Baum nehmen und es im jeweiligen Markt kaufen. Die Tierheim-Mitarbeiter holen die Geschenke dann am 24.Dezember zur Bescherung ab.

Weiterlesen

Vier Fahrzeuge waren in dem Unfall verwickelt

10.12.: Schwerer Verkehrsunfall in Rheinbach

Rheinbach. Am Mittwochabend, 10. Dezember, ereignete sich in Rheinbach auf der B 266 ein schwerer Verkehrsunfall, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren. Dabei erlitten mehrere Fahrer teils schwere Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Image
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler