Politik | 31.03.2020

Hilfsprojekt für dringend benötigte Mundschutzmasken

Mit Nadel und Faden gegen Corona

Petra Fix (links) bei der Annahme von Stoffen. Foto: privat

Sinzig. In der Corona-Krise sind essenzielle Mundschutze zur Mangelware geworden – Näher*innen setzen sich an ihre Nähmaschinen und schaffen Abhilfe. Ein kleiner Schritt nur war es vom Gedanken zur Tat. Petra Fix aus Bad Bodendorf hat in den vergangenen Tagen dieses Projekt in und für die Region Rhein-Ahr ins Leben gerufen und mit dem Sammeln von Stoffen, dem Nähen und Verteilen der Mundschutzmasken begonnen. Es geht darum, Behelfs-Mund- und Nasen-Schutzmasken zu nähen und den Einrichtungen, in denen dringender Bedarf besteht, zur Verfügung zu stellen. Dabei werden keine medizinischen Mundschutze hergestellt, sondern solche, die im Pflege- und Privatbereich zum Einsatz kommen können. Die Anfragen sind enorm und kommen aus der ganzen Region, bis weit in den Kölner Raum hinein. Seniorenheime, Kliniken und ähnliche Einrichtungen setzen diese für ihre Pfleger*innen ein. Ein Kinderheim in der Grafschaft, das Seniorenzentrum Maranatha in Bad Bodendorf und eine Pflegeeinrichtung in Köln sind unter anderem bereits dankbare Abnehmer der Masken.

Die Mundschutzmasken werden vom Pflege- und Fachpersonal dringend benötigt und getragen. Der Vorteil dieser Masken ist, dass man sie kochen und anschließend weiterverwenden kann. Das Problem ist – entgegen den Informationen, die teilweise verbreitet werden – dass Kliniken, Seniorenheime und ähnliche Einrichtungen keine professionellen Masken mehr haben, bzw. diese zur Neige gehen. Ein Grund ist, dass diese fast alle über China, bzw. Fernost importiert wurden und dieser Weg nun abgeschnitten ist. Die Selbstgenähten sind somit zu einem heißbegehrten Ersatz geworden, gemäß dem Motto, dass diese besser sind als gar keine. Die Masken dienen in erster Linie nicht dem Schutz des/der Träger*innen sondern der zu pflegenden Person! Produktion und Verteilung der Masken erfolgen ehrenamtlich und der Stoff wird gespendet.

Die Gruppe um Petra Fix sucht und freut sich auf weitere zahlreiche Unterstützer*innen. Dringend benötigt werden Stoffe, vorzugsweise Biber- und Molton-Stoffe aus 100 Prozent Baumwolle und Garnrollen. Auch werden engagierte Näher*innen und Fahrer*innen gesucht. Des Weiteren werden Tankgutscheine sehr gerne entgegengenommen, die in den meisten Tankstellen erhältlich sind, sodass die ehrenamtlichen Fahrer*innen etwas entlastet werden. Wer helfen oder Stoffe spenden möchte, kann sich direkt an Petra Fix per SMS oder telefonisch unter: 0176 87211405 wenden.

Ralf Urban,

Mitglied des Sinziger Stadtrats

Petra Fix (links) bei der Annahme von Stoffen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Gewässer- und Freiraumplanung im Rahmen des Wiederaufbaus.“ Eigentlich ein harmloser und sachlicher Titel für die Haupttagesordnungspunkte im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte da nicht Hermann-Josef Pelgrim von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Auszüge aus einem Rundschreiben des Mainzer Umweltministeriums, das am 20. Januar in der Kreisstadt eingegangen ist, per Beamer präsentiert.

Weiterlesen

Swisttal. In einer gemeinsamen Sitzung des Schulausschusses sowie des Bau-, Vergabe- und Denkmalausschusses wurde die Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Gesamtschule Swisttal am Standort Heimerzheim vorgestellt. Aus Sicht der SPD Swisttal ist dies ein wichtiger und richtiger Schritt, um den Schulstandort zukunftsfähig aufzustellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Maifeld. Der gemeinnützige Verein Vater-Kind-Aktion e.V. mit Sitz im Raum Maifeld-Untermosel engagiert sich seit 1999 für die Stärkung von Familien, insbesondere der Beziehung zwischen Vätern und ihren Kindern. Was ursprünglich als lokale Initiative begann, hat sich im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte zu einem regional anerkannten Träger erlebnis- und handlungsorientierter Bildungsarbeit entwickelt.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte